Hi,
ich weiß nicht genau was du damit meinst? Willst du das Solarzubehör mit 0 % Steuern verkaufen? Dann könntest du einfach die steuerfreie Steuerklasse für dieses Produkt hinterlegen.
Grüße
x2fzhl
(@x2fzhl)
Hhm, ich hatte verstanden dass die 0% nur für private Käufer gelten werden.
Wenn ich heute aber nochmal drüber nachdenke macht das eigentlich überhaupt keinen Sinn und ich kann auch keine Quelle finden, in der das explizit so erwähnt wird. Vielleicht doch erstmal abwarten bis das Gesetz auch verabschiedet wurde.
Das wäre dann auf jeden Fall komplexer, da der Unternehmer erst einmal 100 %ig identifiziert werden müsste. Nicht jeder Unternehmer hat einen Firmennamen (Einzelunternehmer) oder gibt diesen im Checkout auch an. Jedenfalls wäre das auf jeden Fall eine Sache die komplex in der Umsetzung wäre.
Grüße
x2fzhl
(@x2fzhl)
Ah doch hier ist es: “Zudem ist bei Lieferung, Erwerb, Einfuhr und Installation von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern in Zukunft keine Umsatzsteuer mehr fällig. Voraussetzung dafür ist, dass es sich um eine Leistung an den Anlagenbetreiber handelt – und die Anlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird.” https://www.pv-magazine.de/2022/09/14/bundeskabinett-beschliesst-abbau-steuerlicher-huerden-fuer-die-photovoltaik/
Das heißt eigentlich braucht man ne Checkbox im Checkout, mit der der Kunde erklärt dass er privater Kleinanlagenbetreiber ist, über die man dann eine Steuerregel setzen kann.
Ich sehe ein dass das ein sehr spezieller Anwendungsfall ist, aber vielleicht kann man das auch für andere Fälle noch nutzen, wenn man es einigermaßen generisch baut!?
Hi,
naja, mit Germanized ist das theoretisch durchaus möglich. Du benötigst nur einen Webentwickler der dir a) eine custom checkbox über die API von Germanized registriert und b) eine conditional logic implementiert, die prüft ob es sich um ein relevantes Produkt handelt. In jedem Fall wäre das eher etwas für eine Individualisierung. Die Basis stellt Germanized aber bereit. S.a.: https://github.com/vendidero/woocommerce-germanized/blob/master/includes/class-wc-gzd-legal-checkbox-manager.php
Grüße
x2fzhl
(@x2fzhl)
Okay, les ich mich mal rein. Danke für die schnelle Antwort!
-
This reply was modified 3 years, 6 months ago by
x2fzhl.
Schade, dass dies nicht eingebaut wurde, benötigen es genauso für einige Shops.
Leider ist die Gesetzeslage (und insbesondere die praktische Umsetzung im Rahmen eines Shop) noch recht undurchsichtig (vgl.: Händlerbund). Wir haben das auf dem Schirm und planen durchaus eine Integration in Germanized allerdings gibt es da sehr viele verschiedene Dinge zu prüfen und zumindest aktuell bleibt ein gewisses Restrisiko, insbesondere für reine Verkäufer (d.h. keine Montage), da ein Missbrauch recht einfach möglich ist – da hilft vermutlich auch keine einfache Checkbox.
Grüße