Anforderungen

Für den Betrieb von WordPress empfehlen wir, dass dein Webhosting folgendes unterstützt:

  • PHP-Version 7.2 oder höher.
  • MySQL-Version 5.6 oder höher ODER MariaDB-Version 10.0 oder höher.
  • HTTPS-Unterstützung

Das ist tatsächlich alles. Wir empfehlen Apache oder Nginx als die robustesten und leistungsfähigsten Server zum Betrieb von WordPress, aber jeder Server mit Unterstützung für PHP und MySQL wird ausreichen. Dennoch können wir nicht jede mögliche Umgebung testen und jeder der Hosts auf unserer Hosting-Seite unterstützt das Obige und mehr ohne Probleme.

Hinweis: Falls du dich in einer veralteten Umgebung mit älteren Versionen von PHP oder MySQL befindest, wird WordPress auch mit PHP 5.2.4+ und MySQL 5.0+ funktionieren, aber diese Versionen werden nicht mehr gepflegt und können potentielle Sicherheitsrisiken für deine Website darstellen.

Frag danach

Hier ist ein Schreiben, welches du an deinen Provider senden kannst – einfach kopieren und einfügen!

Ich plane, die Open-Source-Software WordPress <https://wordpress.org/> einzusetzen und frage mich, ob mein Vertrag folgende Bedingungen erfüllt:

  • PHP 7.2 oder höher
  • MySQL 5.6 oder höher ODER MariaDB 10.0 oder höher
  • Nginx oder Apache mit dem Modul mod_rewrite
  • HTTPS-Unterstützung

Vielen Dank!

Nicht erforderlich, aber für bessere Sicherheit empfohlen

Hosting ist sicherer, wenn PHP-Anwendungen wie WordPress im Kontext deines Konto-Benutzernamens anstelle des Standard-Benutzernamens deines Servers ausgeführt werden. Frage deinen potentiellen Host, welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit deines Kontos zu gewährleisten.

To run WordPress we recommend your host supports:

  • PHP version 5.6 or greater
  • MySQL version 5.5 or greater

That’s really it. We recommend Apache or Nginx as the most robust and featureful server for running WordPress, but any server that supports PHP and MySQL will do. That said, we can’t test every possible environment and each of the hosts on our hosting page supports the above and more with no problems.

Note: If you are in a legacy environment where you only have older PHP or MySQL versions, WordPress also works with PHP 5.2.4+ and MySQL 5.0+, but these versions have reached official End Of Life and as such may expose your site to security vulnerabilities.

Ask for it

Here’s a letter you can send to your host; copy and paste!

I'm interested in running the open-source WordPress <https://wordpress.org/> blogging software and I was wondering if my account supported the following:

  • PHP 5.6 or greater
  • MySQL 5.5 or greater
  • The mod_rewrite Apache module


Not required, but recommended for better security

Hosting is more secure when PHP applications, like WordPress, are run using your account’s username instead of the server’s default shared username. The most common way nowadays for hosting companies to do this is using suPHP. Just ask your potential host if they run suPHP or something similar.

Why do we support older versions?

We strongly recommend the latest versions of PHP and MySQL, but we understand that this isn’t right for everyone, and that sometimes hosts can be slow or hesitant to upgrade their customers since upgrades to PHP and MySQL have historically broken applications.

WordPress will always work on the latest versions of PHP and MySQL, which are often faster and more stable.