Dieses Plugin ist nicht mit den jüngsten 3 Hauptversionen von WordPress getestet worden. Es wird möglicherweise nicht mehr gewartet oder unterstützt und kann Kompatibilitätsprobleme haben, wenn es mit neueren Versionen von WordPress verwendet wird.

WP Performance Pack

Beschreibung

WP Performance Pack ist die erste Wahl zur Beschleunigung des WordPress-Cores ohne umständliches Patchen. Das Plugin bietet Funktionen zur schnelleren Übersetzung von WordPress und verbesserte Bildverarbeitung (schnellerer Upload, geringerer Webspace-Verbrauch, dynamisch erzeugt Zwischengrößen). Kombiniert mit der vorhanden CDN-Unterstützung für Front- und Backend ähnelt die verbesserte Bildbearbeitung der Funktionalität von Jetpacks Photon.

Features

CDN-Unterstützung

  • Dynamisch erzeugte Bildzwischengrößen per CDN ausliefern, sowohl im Backend, als auch im Frontend. Zwischengrößen müssen so nicht lokal gespeichert werden.
  • Automatische Verwendung lokaler Bilder, wenn das CDN nicht funktioniert.
  • Dynamische Bild-URLs: Bild-URLs werden dynamisch beim Anzeigen eines Beitrags erzeugt.
  • Unterstützte CDNs: CoralCDN, MaxCDN, eigene

Verbesserte Bildverarbeitung

  • Bildzwischengrößen nicht direkt beim Upload erzeugen.
  • Dynamisches Erzeugen von Bildzwischengrößen.
  • Erzeugte Zwischengrößen können gecachet oder gespeichert werden, um nachfolgende Zugriffe zu beschleunigen.
  • Wenn vorhanden, EXIF-Vorschaubilder zum Erzeugen von Zwischengrößen benutzen. Dies reduziert Speicherverbrauch und CPU-Last, da die Quelle für die Zwischengröße deutlich kleiner ist.
  • Anpassung der Bildqualität für Zwischengrößen.
  • Integration in diverse Regenerate-Thumbnails-Plugins, um bereits vorhandene, gespeicherte Bildzwischengrößen zu löschen. Unterstütze Plugins: Regenerate Thumbnails, AJAX Thumbnail Rebuild, Simple Image Sizes

Verbesserung der Übersetzungsgeschwindigkeit

  • Einfache Einstellungen zum Verwenden der besten, verfügbaren Optionen.
  • Dynamisches Laden von Übersetzungsdateien. Nur benötigte Texte werden geladen.
  • Verwendung der PHP-Gettext-Erweiterung, wenn verfügbar.
  • Übersetzung des Backends deaktivieren, während auf dem Frontend weiter übersetzt wird.
  • Benutzer können die Backend-Übersetzung über ihr Profil wieder aktivieren.
  • Just-In-Time-Übersetzung von Javascript-Variablen (benötigt WordPress ab Version 4.7.4).
  • Caching verbessert die Übersetzungsgeschwindigkeit weiter. Hierzu muss ein persistenter Object-Cache installiert sein.
  • Debug Bar-Integration

WordPress-Features ändern oder deaktivieren

  • Header-Elemente abschalten, z.B. Generator-Name, Feed-Links und mehr
  • Heartbeat-Einstellungen anpassen
  • Edi-Lock deaktivieren
  • Emoji-Unterstützung deaktivieren
  • Verwendung einer persistenten Datenbankverbindung

Screenshots

  • Nicht benötigte Module können komplett deaktiviert werden (v2.0)
  • Verbesserte Bildverarbeitung, einfache Ansicht (v2.0)
  • Verbesserte Bildverarbeitung, erweiterte Ansicht (v2.0)
  • Verbesserung der Übersetzungsgeschwindigkeit, erweiterte Ansicht (v2.0)
  • Ändern oder Deaktivieren von WordPress-Features, erweiterte Ansicht (v2.0)
  • Debug Bar-Integration (v1.0)
  • MO_dynamic-Benchmark: Vergleich der Ladezeiten einer sauberen Installation von WordPress 3.8.1 mit unterschiedlichen Konfigurationen. Wie zu sehen ist MO_dynamic mit aktiviertem Caching fast so schnell, wie die Verwendung von nativem Gettext. Die Werte wurden mit WPPP Version 0.6 ermittelt. Durchschnittswerte aus vier Durchläufen, gemessen mit XDebug.

Installation

Benötigt PHP >= 5.3 und WordPress >=3.8.1

  • Herunterladen, installieren, aktivieren.
  • Native Gettext-Unterstützung benötigt die PHP-Gettext-Erweiterung und Schreibrechte auf dem Ordner wp-content/wppp/localize.
  • Caching bietet nur dann Vorteile, wenn ein persistenter Object-Cache installiert ist.
  • Für Debugging muss das Plugin Debug Bar installiert und aktiviert sein.

FAQ

Installationsanweisungen

Benötigt PHP >= 5.3 und WordPress >=3.8.1

  • Herunterladen, installieren, aktivieren.
  • Native Gettext-Unterstützung benötigt die PHP-Gettext-Erweiterung und Schreibrechte auf dem Ordner wp-content/wppp/localize.
  • Caching bietet nur dann Vorteile, wenn ein persistenter Object-Cache installiert ist.
  • Für Debugging muss das Plugin Debug Bar installiert und aktiviert sein.
Wie kann ich erkennen, ob das Caching funktioniert?

Der Cache wird nur benutzt, wenn die alternative MO-Implementierung verwendet wird. Zum Überprüfen, ob der Cache verwendet wird, aktiviere das WPPP-Debugging (benötigt das Plugin Debug Bar). Dies fügt der Debug Bar eine neue Seite WP Performance Pack hinzu. Auf dieser werden u.a. Informationen über aus dem Cache geladene Übersetzungen angezeigt.

Welche Object-Cache-Plugins werden empfohlen?

Jeder persistente Object-Cache funktioniert, allerdings muss er vom Webserver unterstützt werden. Prüfe, ob Caches wie APCu, XChache, Memcache o.ä. auf dem Webserver installiert sind und wähle ein entsprechendes Cache-Plugin. Datei oder Datenbank basierte Caches funktionieren ebenfalls, wirken sich aber weniger positiv auf die Geschwindigkeit aus.

Unterstützt WPPP Multisite-Installationen?

Die Verbesserungen der Übersetzung funktionieren auch mit Multisite-Installationen. Wird WPPP netzwerkweit installiert, kann nur der Netzwerk-Admin die WPPP-Einstellungen sehen und bearbeiten. Die verbesserte Bildbehandlung ist nur verfügbar, wenn WPPP netzwerkweit installiert ist.

Was ist der Unterschied zwischen dem Plugin Dynamic Image Resizer und WPPPs dynamischen Bildgrößen?

In den ersten Versionen basierte WPPPs dynamische Bilderzeugung auf dem Plugin Dynamic Image Resizer, lediglich mit ein paar kleinen Änderungen. Die erste große Änderung bestand darin, Rewrite-Regeln statt des 404-Handlers für die Erzeugung der Zwischengrößen zu verwenden. Mit WPPP 1.8 kam die Verwendung von Ableitungen von WP-Image-Editor, um das Erzeugen von Zwischengrößen beim Upload zu verhindern. Diese Methode ist deutlich effektiver und funktioniert auch beim Bearbeiten von Bildern.

Laut Autor ist Dynamic Image Resizer lediglich ein Proof-Of-Concept. WPPPs dynamische Bilderzeugung könnte man als funktionierende Implementierung dieses Proof-Of-Concepts bezeichnen.

Wie repariere ich meine Bilder, wenn diese nach Verwendung der dynamischen Links nicht mehr funktionieren?

Zuerst solltest Du die Funktion „Statische URLs wiederherstellen“ in den WPPP-Einstellungen versuchen. Diese Funktion wird auch automatisch beim Deaktivieren von WPPP ausgeführt. Falls dabei Fehler auftreten (wenn ja, bitte die Fehler im Support-Forum posten, damit ich die Funktion entsprechend anpassen kann), kannst Du die folgende SQL-Funktion direkt verwenden, um die Links wiederherzustellen:

UPDATE wp_posts SET post_content = REPLACE ( post_content, ‚{{wpppdynamic}}‘, ‚http://your.base-url/wp-content/uploads/‘ )

Die Basis-URL (dritter Parameter von REPLACE) muss durch Deine Basis-URL ersetzt werden!

Funktionsweise der Übersetzungs-Beschleunigung.

WPPP überschreibt WordPress‘ Standardimplementierung über den Hook override_load_textdomain. Die schnellste Übersetzungsmethode ist die Verwendung von nativem Gettext. Hierfür wird die PHP-Erweiterung Gettext benötigt. WPPPs Gettext-Implementierung basiert auf Bernd Holzmuellers Translate_GetText_Native.

Als zweite Möglichkeit bietet WPPP einen komplett neu geschriebenen MO-Reader (MO_dynamic bzw. alternativer MO-Reader). Der WordPress eigene MO-Reader lädt immer komplette Übersetzungsdateien in den Speicher, auch wenn nur eine einzige Übersetzung davon verwendet wird. Dies kostet Zeit und Speicherplatz. MO_dynamic lädt nur verwendete Übersetzungen in dem Moment, wenn sie verwendet werden. Auch wenn die gezielte Suche nach einzelnen Übersetzungen etwas langsamer ist, sorgt die deutlich schnellere Ladezeit und der geringere Speicherverbrauch insgesamt für eine wesentlich schnellere Übersetzung.

Die Verwendung eines Caches kann die Geschwindigkeit weiter erhöhen. Wird der alternative MO-Reader verwendet, werden Übersetzungen über WordPress‘ Object-Cache-API gecachet. Frontend-Seiten verwenden üblicherweise wenige Übersetzungen, daher wird für alle Frontend-Seiten ein Cache verwendet. Backend-Seiten hingegen verwenden meist viele Übersetzungen, weshalb jede Backend-Seite ihren eigenen Cache verwendet, mit einem extra Basis-Cache pro Textdomain. Dieser Basis-Cache enthält diejenigen Übersetzungen, die auf allen Backend-Seiten verwendet werden (Übersetzungen, die vor dem Ereignis admin-init verwendet wurden). Dies dient dazu, die Cache-Größe zu verringern, da diese häufig recht begrenzt ist. Um die Größe noch weiter zu reduzieren, werden die Übersetzungen komprimiert, bevor sie gecachet werden.

Funktionsweise der dynamischen Bildzwischengrößen.

Zwischengrößen von Bildern werden nicht beim Upload erzeugt. Statt dessen werden die Bilder und die dazugehörigen Metadaten erst beim jeweiligen ersten Zugriff erzeugt. Dazu leitet WPPP alle registrierten WP-Image-Editor-Klassen ab und überschreibt die Funktion multi_resize. Da die Ableitung dynamisch erfolgt, funktioniert dies mit jeder Image-Editor-Implementierung. Die Zwischengrößen werden dann über Rewrite-Regeln erzeugt. Wird auf eine nicht existierende Zwischengröße zugegriffen, wird die Anfrage auf eine spezielle PHP-Datei umgeleitet, die nur ein Minimum an WordPress-Code lädt. Die Umleitung erfolgt über die htaccess-Datei.

Wenn ein nicht existierendes Bild angefordert wird, prüft WPPP ob die angeforderte Bildgröße einer der registrierten Bildgrößen entspricht (entweder eine der Standardgrößen „thumbnail“, „medium“ oder „large“ oder eine andere, von Plugins oder vom Theme registrierten Zwischengrößen). Hieran erkennt WPPP auch, ob das Bild beschnitten werden soll, oder nicht.

Rezensionen

Lies alle 10 Rezensionen

Mitwirkende & Entwickler

„WP Performance Pack“ ist Open-Source-Software. Folgende Menschen haben an diesem Plugin mitgewirkt:

Mitwirkende

„WP Performance Pack“ wurde in 1 Sprache übersetzt. Danke an die Übersetzerinnen und Übersetzer für ihre Mitwirkung.

Übersetze „WP Performance Pack“ in deine Sprache.

Interessiert an der Entwicklung?

Durchstöbere den Code, sieh dir das SVN Repository an oder abonniere das Entwicklungsprotokoll per RSS.

Änderungsprotokoll

2.0.5

  • [dynimg] Bugfix in wp_get_attachment_meta filter
  • [cdn] Bugifx in CDN down warning
  • [mo-dynamic] Futher performance improvements
  • [mo-dynamic] Added improvements by @mte90
  • [jit] Support for WordPress 4.8.1 added

2.0.4

  • [jit] Unterstützung für WordPress-Versionen vor 4.7 entfernt
  • Anpassungen für Texte und Übersetzungen

2.0.3

  • [jit] Bugfix: Eine Skripte wurden nicht übersetzt.
  • [wpfeatures] NEU! Heartbeat-Frequenz hinzugefügt.

2.0.2

  • [mo-dynamic] Bugfix: Übersetzungen mit Kontext schlugen fehl.
  • Text- und Readme-Änderungen

2.0

Das letzte Update ist schon eine ganze Weile her. In all der Zeit habe ich viel an WPPP gearbeitet, allerdings nie ein Update veröffentlich. Die folgende Liste der Änderungen seit der Version 1.10.4 dürfte daher recht lückenhaft sein. Vorsicht bei der Verwendung auf Multisite-Installationen! Version 2.0 ist nicht mit Multisite getestet.

  • [wpfeatures] NEU! Neues Modul „WP-Features“ erlaubt das Ändern oder Deaktivieren von WordPress-Features, z.B. Emoji-Unterstützung, Edit-Lock und diverser Header-Elemente.
  • [dynimg] NEU! EXIF-Unterstützung für ImageMagick.
  • [dynimg] NEU! All registrierten Zwischengrößen werden verwendet, unabhängig von den Bild-Metadaten
  • [dynimg] NEU! Beim Upload werden keine Meta-Daten für Zwischengrößen erzeugt. Erst wenn eine entsprechende Zwischengröße erzeugt und gespeichert wird, werden auch die dazugehörigen Meta-Daten erzeugt.
  • [jit] Unterstützung für WordPress-Versionen 4.7.4, 4.7.5 und 4.8 hinzugefügt.

WP Performance Pack

Description

WP Performance Pack is your first choice for speeding up WordPress core the easy way, no core patching required. It features options to improve localization performance and image handling (faster upload, reduced webspace usage). Combined with CDN support for images, both on Frontend and Backend, this offers similar image acceleration as Jetpack’s Photon.

Features

CDN support

  • Serve (dynamically generated) images through CDN. Applies to all images uploaded via media library both on Frontend and Backend. No need to save thumbnails locally.
  • Fallback to local serving if CDN fails to return a valid response.
  • Dynamic image links: Image urls are generated dynamically when displaying post content.
  • Supported CDNs: CoralCDN, MaxCDN, Custom

Improve image handling

  • Don’t create intermediate images on upload.
  • Dynamically create intermediate images on access.
  • Either save or cache created images for fast subsequent access.
  • Use EXIF thumbnail (if available) as source for thumbnail images. This improves memory and cpu usage as the source for the thumbnail is much smaller.
  • Adjust quality settings for intermediate images.
  • Regenerate Thumbnails integration: Hook into the thumbnail regeneration process to delete existing intermediate images. Supported plugins: Regenerate Thumbnails, AJAX Thumbnail Rebuild, Simple Image Sizes

Improve localization performance

  • Simple user interface to automatically set best available settings
  • Dynamic loading of translation files, only loading and localizing used strings.
  • Use of PHP gettext extension if available.
  • Disable Backend localization while maintaining Frontend localization.
  • Allow individual users to reactivate Backend localization via profile setting.
  • Just in time localization of javascript variables (requires WordPress version >= 4.7.4).
  • Caching of localizations to further improve translation performance. A persistent object cache has to be installed for this to be effective.
  • Debug Bar integration

Change or deactivate WordPress features

  • Disable header elements, such as generator name, feed links and more
  • Change heartbeat settings
  • Disable edit lock
  • Disable emoji support
  • Use persistent database connection

Screenshots

  • Enable only required modules. (v2.0)
  • Improved image handling, simple view (v.20)
  • Improved image handling, advanced view (v2.0)
  • Improve localization performance, advanced view (v2.0)
  • Change or disable WordPress features, advanced view (v2.0)
  • Debug Bar integration (v1.0)
  • MO-Dynamic benchmark: Comparing front page of a "fresh" WordPress 3.8.1 installation with active apc cache using different configurations. As you can see, using MO-Dynamic with active caching is just as fast as not translating the blog or using native gettext. Benchmarked version 0.6, times are mean of four test runs measured using XDebug.

Installation

Requires PHP >= 5.3 and WordPress >= 3.8.1

  • Download, install and activate. Usage of MO-Dynamic is enabled by default.
  • Gettext support requires PHP Gettext extension and the folder wp-content/wppp/localize must be writeable for php.
  • Caching is only effective if a persisten object cache is installed
  • Debugging requires Debug Bar to be installed and activated

FAQ

Installation Instructions

Requires PHP >= 5.3 and WordPress >= 3.8.1

  • Download, install and activate. Usage of MO-Dynamic is enabled by default.
  • Gettext support requires PHP Gettext extension and the folder wp-content/wppp/localize must be writeable for php.
  • Caching is only effective if a persisten object cache is installed
  • Debugging requires Debug Bar to be installed and activated
How do I check if caching works?

Caching only works when using alternative MO implementation. To check if the cache works, activate WPPP debugging (requires Debug Bar) Plugin). This adds the panel WP Performance Pack to the Debug Bar. Textdomains using MO_dynamic implementation show information about translations loaded from cache. If no translations are getting loaded from cache, cache persistence isn’t working.

Which persisten object cache plugins are recommended?

Any persisten object cache will do, but it has to be supported in your hosting environment. Check if any caches like APC, XCache, Memcache, etc. are installed on your webserver and select a suitable cache plugin respectively. File based object caches should work always and might improve performance, same goes for data base based caches. Performance gains depend on the available caching method and its configuration.

Does WPPP support multisite?

Localization improvements are supported on multisite installations. When installed network wide only the network admin can see and edit WPPP options.
Image handling improvements are only available if WPPP is network activated

What’s the difference between Dynamic Image Resizer and WPPPs dynamic images?

In previous versions, WPPPs dynamic image resizing feature was based on Dynamic Image Resizer, at first with only some improvements. The first big change was a completely different way to serve the dynamically created images (using rewrite rules instead of the 404 handler), including support for the latest WordPress features. Since WPPP version 1.8 the way how creation of intermediate images at upload works also changed completely. Dynamic Image Resizer did prevent this by using different hooks called at upload. WPPP now overrides the registered image editors (those didn’t exist when Dynamic Image Resizer was written) to only create the necessary metadata. This is way more robust and also works when editing images with WordPress.

According to its author, Dynamic Image Resizer is intended only as a proof of concept. You might say, WPPPs dynamic image feature is the working implementation of that proof of concept.

Dynamic links broke my site, how do I restore static links?

Your first try should be the button “Restore static links” in WPPP settigns advanced view. That function will also be executed on deactivation of WPPP.
If any errors occur (please post them in the support forums so I can try to improve the restore function), you can execute the following SQL query manually to restore the static links:

UPDATE wp_posts SET post_content = REPLACE ( post_content, ‘{{wpppdynamic}}’, ‘http://your.base-url/wp-content/uploads/’ )

You have to change the base URL (third parameter of REPLACE) to your uploads URL!

How localization improvements work

WPPP overrides WordPress’ default implementation by using the override_load_textdomain hook. The fastest way for translations is using the native gettext implementation. This requires the PHP Gettext extension to be installed on the server. WPPPs Gettext implementation is based on Bernd Holzmuellers Translate_GetText_Native implementation. Gettext support is still a bit tricky and having the gettext extension installed doesn’t mean it will work.

As second option WPPP features a complete rewrite of WordPress’ MO imlementation: MO_dynamic (the alternative MO reader). The default WordPress implementaion loads the complete mo file right after a call to load_textdomain, whether any transaltions from this textdomain are needed or not. This needs quite some time and even more memory. Mo_dynamic features on demand loading. It doesn’t load a mo file until the first translation call to that specific textdomain. And it doesn’t load the entire mo file either, only the requested translation. Though the (highly optimized) search for an individual translation is slower, the vastly improved loading time and reduced memory foot print result in an overall performance gain.

Caching can further improve performance. When using MO_dynamic with activated caching, translations get cached using WordPress Object Cache API. Frontend pages usually don’t use many translations, so for all Frontend pages one cache is used per textdomain. Backend pages on the other hand use many translations. So Backend pages get each their own individual translation cache with one base cache for each textdomain. This base cache consists of those translations that are used on all Backend pages (i.e. they have been used up to admin_init hook). Later used translations are cached for each page. All this is to reduce cache size, which is very limited on many caching methods like APC. To even further reduce cache size, the transaltions get compressed before being saved to cache.

How dynamic image resizing works

Images don’t get resized on upload. Instead intermediate images and respective meta data are created on demand. WPPP extends all registered image editors to prevent creation of intermediate image sizes by overriding the multi_resize function. As the classes get extended dynamically this should work with any image editor implementation. Serving the intermediate sizes is done using rewrite rules. Requests to none existent intermediate images are redirected to a special PHP file which loads only a minimum of necessary WordPress code to improve performance. Redirection is done via htaccess. If the requested file does exists it is served directly.

When a none existend image is requested WPPP checks if the requested image size corresponds to a registered image size (either one of the default sizes “thumbnail”, “medium” or “large” or any other sizes registered by themes or plugins). This check also tells WPPP if to crop the image while resizing. Only if this check passes the intermediate image is created. This prevents unwanted creation of thumbnails.

Contributors & Developers

“WP Performance Pack” is open source software. The following people have contributed to this plugin.

Contributors

Changelog

2.0.4

  • [jit] Support for WordPress versions prior to 4.7 removed
  • Text and translation changes

2.0.3

  • [jit] Bugfix: Some scripts failed to localize.
  • [wpfeatures] NEW! Heartbeat frequency added.

2.0.2

  • [mo-dynamic] Bugfix: Translations using context failed.
  • text and readme changes

2.0

It’s been quite a while since the last update and meanwhile I reworked many parts of WPPP without releasing any updates or keeping a changelog. So the following is a very incomplete list of changes made since the last released version 1.10.4. Be cautious when using on a multisite installation. Version 2.0 isn’t testet on multisite yet.

  • [wpfeatures] NEW! New module “WP Features” allows to change or disable WordPress features, e.g. emoji support and edit lock, header elements
  • [dynimg] NEW! EXIF support for ImageMagick.
  • [dynimg] NEW! All registered image sizes are supported regardless of image metadata.
  • [dynimg] NEW! On upload no intermediate image metadata is created. Only when dynamically created intermediate images are saved to disc, the respective size information is added to image metadata.
  • [jit] Added support for WordPress versions 4.7.4, 4.7.5 and 4.8.