Forum Replies Created

Viewing 5 replies - 1 through 5 (of 5 total)
  • Ergänzung: Seit heute ist woocommerce 3.9.0 draußen und in den Release Notes ist auch der Rundungsfehler beschrieben. Ich wollte das bisher halt nicht mit dem RC2 testen, weil mir zur Zeit eine Testumgebung fehlt.

    Solange sich dann bei Paypal-Plus nichts tut, werde ich wieder zurück auf 2 Nachkommastellen gehen, auch wenn ich bei 2 unterschiedlichen Rechenwegen immer noch Bauchschmerzen hab.

    Ich werde aktuell wohl auf 2 Stellen gehen, das Problem ist nur, daß noch ein anderer Bug bei Woocommerce natürlich – Murphy lässt grüßen – sich aktuell bemerkbar mach.

    https://github.com/woocommerce/woocommerce/issues/25347

    Das heißt, gehe ich auf 2 Nachkommastellen, so gibt es Rundungsfehler in der Rechnung, daß z.B. Zwischensumme + 0 Euro Versand eine Endsumme ergeben, die dazu unterschiedlich ist. Das ist gerade mehr blöd als der 1ct bei Paypal, den ich ignoriere oder mich beim Kunden entschuldige und ein Goodie nachreiche, falls die ein ct zuviel bezahlen müssen.

    Ärgerlich ist, daß es überhaupt dazu kommt und ein Plugin eine solche Konfiguration ohne Warnung erlaubt.

    Paypal-Plus müsste einfach die Transaktionen in einer Gesamtsumme schicken anstelle die in Rechnungsposten zu splitten, denn ich sehe schon im nächsten Fall schwarz, wenn wir damit unterschiedliche Steuersätze abbilden müssen (Hundefutter+Leine=Peng).

    Wir haben jetzt von Paypal Antwort auf unserer Ticket bekommen. Paypal selber berechnet nichts neu, die übernehmen nur den Datensatz so wie er ist.

    In diesem Falle ist der Datensatz eben fehlerhaft. Unserer Vereinsbuchhalter meinte eben auch, eine Seite berechnet, alle anderen Programme übernehmen die Daten nur, ansonsten kommt es zu eben genau solchen Fehlern.

    Es muß also in jedem Falle Sorge getragen werden, daß die Daten richtig übermittelt werden, mindestens muß von Anfang an verhindert werden, daß – falls bestimmte Einstellungen notwendig wären – das Plugin mit falschen Einstellungen arbeitet und eben am Ende zu anderen Ergebnissen kommt als die intern erzeugte Rechnung.

    Ähnliches Problem: https://wordpress.org/support/topic/rundungsfehler-produktpreis/

    • This reply was modified 4 years, 3 months ago by snowpaws.

    Ich misch mich mal ein, weil wir gerade genau das gleiche Probleme nach Umstellung auf MwSt haben. Das Problem, so lässt sich zusammenfassend nach dem Studium mehrerer Quellen resumieren, liegt bei Paypal. Die berechnen aus den Einzelposten (in Netto) eine Summe und damit dann die MwSt neu, aber nur mit 2 Nachkommstellen.

    
     Shop:     Paypal:
     43,6975    43,70
     62,1765    62,18
    
    105,8740   105,88
    

    Die linke Spalte vom Shop ergibt dann auf 2 Nachkommastellen gerundet 105,87, Paypal berechnet aber 105,88. Ich bin ehrlich, damit habe ich auch nicht gerechnet. Wir haben bei uns im Shop B2B und B2C und die Preise in Netto eingepflegt. Wieso das Paypal-Plugin überhaupt nochmal rundet und nicht den Brutto einfach übernimmt, ist mir ein Rätsel.

    Wir haben aber ebenfalls die internen Preise in Netto mit 4 Nachkommastellen eingepflegt und in der Ausgabe dann auf 2 gerundet. Ich kenne aber auch viele Anbieter, die auch offen auf der Rechnung mit 4 Nachkommastellen arbeiten, das ist grundsätzlich nicht unbedingt ungewöhnlich. Bei nur 2 Nachkommastellen hatte ich in Woocommerce so lustige Effekte mit Rundungsfehlern auf der Rechnung.

    • This reply was modified 4 years, 3 months ago by snowpaws.

    Hi,

    I found the same issue in the products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/admin/album.php (row 194) independed from this post. Could you please add the above fix there?

    I checked it with 7.0.20 (dotdeb) and PHP 7.1.6-2 from debian testing branch with the same result, so a fix in your code make sense the the moment.

    Since I am using git, could @canaaerus add a pr there?

Viewing 5 replies - 1 through 5 (of 5 total)