• ResolvedPlugin Author Jan-Peter

    (@starguide)


    Hallo,

    ich muss das Thema tmp-Verzeichnis leider noch mal aufwerfen. Im Backend sagt er mir: “Backend tmp directory /tmp is usuable.”

    Laut PHP-Info ist upload_tmp_dir jedoch nicht definiert und es funktioniert auch nicht. Da das Skript jedoch glaubt, es würde gehen, nutzt er nicht die Fallbackmethode mit dem upload-Verzeichnis.

    Vielleicht können wir da gemeinsam noch Mal danach schauen, ob wir den Grund finden.

    Viele Grüße,
    starguide

    https://wordpress.org/plugins/shariff/

Viewing 15 replies - 1 through 15 (of 17 total)
  • Plugin Author 3UU

    (@3uu)

    Aehm, MIFT, wp meinte gerade “slow down, you movbe to fast”. Dabei sitze ich hier ganz still in meinen Stuhl und wollte nur Deine Frage beantworten 😉 Leider ist mein ganzer schoene Text jetzt pfutsch 🙁 Also leider Kurzversion:

    – warte mal auf Version 1.5.0
    – setze mal die Konstante SHARIFF_BACKEND_TMPDIR wie in der FAQ beschrieben auf ein Verzeichnis, von dem Du sicher weisst, dass es Dein Webserver beschreiben kann

    Wenn gar nix hilft, schick mir mal uebers Kontaktformular auf http://datenverwurstungszentrale.com/kontakt-2 Deine Telefonnummer.

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    So habe 1.5.0 installiert und SHARIFF_BACKEND_TMPDIR gesetzt, leider keine Veränderung.

    Ich schicke Dir mal über das Kontaktformular die Zugangsdaten zu meiner Testumgebung. Häufig ist es ja einfacher, wenn man sich den Fall selber einmal angucken kann.

    Viele Grüße,
    starguide

    Plugin Author 3UU

    (@3uu)

    Installier Dir jetzt mal die 1.5.1er Version. Ausserdem musst Du bei der Konstante aufpassen! Die muss den _kompletten_ Pfad enthalten, nicht nur relativ zum Document-Root Deiner WP-Installation. Schau mal, was ich in der wp-config.php eingetragen habe. BTW: Zugangsdaten kannst Du wieder loeschen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Mein Mozilla meckert beim Aufruf mit der Test-URL rum, dass das JSON-Dokument nur richtig formatiert sei. Anzeige klappt bei mir trotzdem. Falls bei Dir nicht, kann ich aber leider auch nichts dran aendern, denn das ist 1:1 der Backend-Code von Heise. Insofern close ich das hier jetzt. Und wuerde mich ueber Sternchen https://wordpress.org/support/view/plugin-reviews/shariff?filter=5 freuen 😉

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Ich hatte beide Pfad-Varianten ausprobiert, aber keine ging. Die 1.5.1er hat das Problem jedoch behoben und im Backend steht auch nun korrekt “No usable tmp dir found.”

    Vielen Dank bis hierhin schon einmal für den Support, die fünf Sterne bekommst du schon noch 😉

    Frage: Was ist denn aus der Idee geworden das upload-Verzeichnis als Fallback zu nehmen? Geht mir gar nicht so sehr um die Seiten, die ich direkt verwalte, aber wenn ich dein Plugin weiterempfehle weiß ich jetzt schon, dass 60% der Leute zu mir kommen, wegen der Anpassung der wp-config (besonders da ich fast allen auch all-inkl empfehle, also schon weiß, dass es nicht ohne Anpassung gehen wird). Ich fand die Lösung mit deinem Geburtsjahr /-monat als Ordner gar nicht übel. 🙂

    Gruß starguide

    Plugin Author 3UU

    (@3uu)

    Das mit dem Upload-Verzeichnis als Fallback ist schon eine ganze Weile drin. Habe aber gerade gesehen, dass es jetzt Fehler wirft, wenn die Konstanten nicht gesetzt sind. Sehr unschoen. Man, man, was habt Ihr Euch da nur fuer ein PHP zusammenkonfiguriert 🙁 Lass mir mal noch den Zugang zu Deinem Test-System. Nur wenn es sich nicht auf ein short-INIT setzen laesst, macht es mir eher Schwierigkeiten, das umzubauen. Das komplette WordPress mit den ganzen DB-Abrafen reinzuziehen, nur um eine Datei zu konfigurieren… Performant ist anders. Muss mal gruebeln. Werde vor uebermorgen aber wohl nicht zu kommen.

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Klar, lass dir Zeit. Ich schaue solange auch mal ein bisschen rum. Die Hinweise bezüglich der Konstanten waren übrigens auch schon vorher da. Sieht man halt nur wenn man WP_DEBUG anhat.

    Plugin Author 3UU

    (@3uu)

    Okay, doch noch nen paar Minuten Zeit gefunden. Version 1.5.2 verwendet jetzt standardmaessig wp-content fuers temp-Verzeichnis. Sollte Dein Probelm loesen. Gluecklich macht mich das zwecks Performance nicht 🙁 Ist aber auch eher ne theoretische Frage. Also eher fuer Seiten mit ein paar hundert Besuchern pro Minute bedeutsam. Nah und die koennen es auch noch immer per Konstante umbiegen 🙂 Mach einfach mal nen Update.

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Ich denke auch, Seiten mit so vielen Zugriffen haben dann auch jemanden, der es schafft, eine Konstante zu setzen oder gleich eine genervte EDV-Abteilung. 😉

    Es funktioniert nun auf Anhieb, ohne irgendwelche Einstellungen setzen zu müssen. Perfekt!

    Allerdings, und ich weiß nicht, ob das an der neuen Shariff-Version von Heise liegt, ist das Round-Theme jetzt ein bissl kaputt. Zu sehen auf meiner Testseite.

    Plugin Author 3UU

    (@3uu)

    1.5.3 sollte das Problem beheben. Alternativ kannst Du auch einfach backend=”off” in Shorttag setzen.

    Ich koennte es jetzt elegant auf Heise schieben… aber im Original gibt es das Design gar nicht. Und bei Yannik hab ich den Code geliefert, der es mit dem neuen CSS jetzt schlimm aussehen laesst 🙁 Progger sollten die Finer vom Design lassen 😉

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Hehe, das klingt sehr bekannt 🙂

    Wobei die Counter zu verstecken zwar eine Lösung ist, aber nicht die schickste. Früher war es mal so, dass der Counter bei mouseover angezeigt wurde. Das war eigentlich ganz nett und sollte sich mit ein bisschen CSS bewerkstelligen lassen. Dann hätte man auch die Wahl ob mit oder ohne Counter beim Round-Theme.

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Da ich gerade etwas Zeit hatte, hab ich mal selber ein bisschen rumgespielt. Zunächst einmal hat mich schon die ganze Zeit gestört, dass die Zeichen nicht mittig in den Kreisen waren und je nach Theme nicht mehr weiß. Fällt bei Facebook und dem Info-Button besonders auf.

    Korrigiert durch folgende Einträge in meiner style.css:

    /* Neue Formatierung */
    .shariff .theme-round li a {
    	text-align: center;
    	color: #fff !important;
    	padding-left: 0 !important;
    }
    
    /* Neutralisierung vorhandener Formatierungen */
    .shariff .theme-round li.shariff-button a::before {
        left: 0 !important;
        position: relative !important;
    }

    Solltest du es in das Plugin übernehmen wollen, ist es natürlich sinnvoller statt Neutralisierungen die ursprünglichen Einträge zu ändern, besonders wenn diese eh nicht aus dem original Heise-Code kommen.

    Nun zu den Share-Counts. Mein Ziel war es, diese anzuzeigen, wenn man mit der Maus drüber fährt. Gelöst durch folgende Änderungen:

    /* Share-Count beim Round-Theme bei :hover */
    .shariff .theme-round .share_count {
        display: inline !important;
        height: 100% !important;
        padding: 0 !important;
        right: 0 !important;
        top: 0 !important;
        width: 100% !important;
    }
    
    .shariff .theme-round .share_count {
        background-color: transparent !important;
        color: transparent !important;
    }
    
    .shariff li.facebook .share_count:hover {
        background-color: #99adcf !important;
        color: #183a75 !important;
    }
    
    .shariff li.twitter .share_count:hover {
        background-color: #96d4ee !important;
        color: #0174a4 !important;
    }
    
    .shariff li.googleplus .share_count:hover {
        background-color: #eda79d !important;
        color: #a31601 !important;
    }
    
    .shariff li.pinterest .share_count:hover {
        background-color: #ff050f !important;
        color: #fff !important;
    }
    
    .shariff li.linkedin .share_count:hover {
        background-color: #99adcf !important;
        color: #183a75 !important;
    }
    
    .shariff li.xing .share_count:hover {
        background-color: #4fa5a7 !important;
        color: #15686a !important;
    }
    
    .shariff li.reddit .share_count:hover {
        background-color: #e9f2fa !important;
        color: #000000 !important;
    }
    
    .shariff li.stumbleupon .share_count:hover {
        background-color: #fb613c !important;
        color: #fff !important;
    }

    Wiederum lassen sich einige !important und natürlich das anfänglich “display: inline !important;” einsparen, indem man es direkt anpasst, anstatt nachträglich zu korrigieren.

    Sieht dann alles zusammen so aus: http://social-emotions.de/test-asdfgh

    Was mir noch aufgefallen ist: Der Print-Button ist weg, obwohl er in den Einstellungen dabei ist. Keine Ahnung warum.

    Gruß starguide

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Und noch eine Kleinigkeit: In Safari kleben die Share-Buttons ohne Abstand untereinander, da er nicht wie z.B. Firefox die line-height-Angabe für ul berücksichtigt. Habe ich auch noch eben korrigiert:

    .shariff ul { line-height: 0 !important; }
    .shariff li { margin: 0 25px 10px 0; }

    Jetzt sieht es im Safari genauso aus wie im Firefox.

    Plugin Author 3UU

    (@3uu)

    Also ich arbeite mit der Vorlage unter http://shariff.3uu.net/dev/3uu-shariff/src/style/shariff-layout.less Die ist ziemlich nah am Original. Und die muesste ich auch anpassen, denn dann kann ich bei Aenderungen leichter nen diff machen. Du scheinst Dich mit CSS gut auszukennen. Magst Du Deine Vorschlaege da einbauen und mir es dann irgendwo zum Download hinpacken? Wenn nicht, schaue ich naechste Woche selber mal.

    BTW: Die print-Button werden bei mir wie bisher angezeigt. Die .printer ist auch im CSS des Plugins drin. Hab keine Idee, warum das bei Dir nicht klappt. Aber vielleicht siehst Du es ja anhand des Source-Files.

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    So, wenn man einmal anfängt…

    Ich hab den gesamten CSS-Code jetzt einmal generalüberholt auf Basis der neuesten Files von Heise. Somit haben wir auch gleich das neue responsive-Design. Details folgen noch. Da ich aber nicht jedes OS und jeden Browser testen kann, schaut doch mal bitte, ob bei euch alles korrekt dargestellt wird.

    http://social-emotions.de/shariff-test/

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    So, und nun die versprochenen Details. Als Basis für alles diente das neuste Update von Heise in Bezug auf die .less-Dateien. Hauptgrund dafür war, dass es doch noch einige Altlasten in der vorhandenen Datei gab und auch Heise inzwischen einiges verbessert hat. Zudem sollte das Problem von bbgg21 (siehe Thread „Fehler in Grafiken?“) durch die neuen Anpassungen ebenfalls bereits behoben sein. Ich habe alle notwendigen Dateien einmal hier zusammengepackt:

    http://www.social-emotions.de/shariff.zip

    Das Minify hab ich mir mal für den Moment gespart. Auffälligste Änderung: Heise hat jetzt die Formatierung für die einzelnen Dienste ausgelagert in jeweils eigene .less-Dateien. Ich bin daher mit allen anderen Diensten ebenso verfahren. Eine kompilierte Version der shariff-complete.less, die auf der Testseite im Einsatz ist, liegt im build-Ordner.

    Allerdings sind auch ein paar kleine Anpassungen an anderer Stelle notwendig. Zunächst einmal gefällt mir dein Ansatz, font-awsome nicht immer wieder aus dem Netz zu laden, sondern lokal abzulegen. Das kommt auch der Geschwindigkeit zu Gute. Jedoch ist hier ein Update auf die neuste Version notwendig, denn in der sind jetzt auch die Whatsapp-Icons und Co. enthalten. Also erst einmal die neuste Version (4.3.0) ziehen und entsprechenden in den /font Ordner des Plugins packen.

    Nun muss in der shariff.js noch die Anpassung nachgeholt werden, dass es jetzt ein fa-whatsapp-Icon gibt. Dazu muss, wie bei den anderen Diensten, nach name:”whatsapp”, entsprechend faName:”fa-whatsapp”, ergänzt werden.

    Schlussendlich habe ich gemerkt, warum der Print-Button nicht auftauchte. Auf der Einstellungsseite des Plugins im WordPress-Backend steht folgendes:
    Put in the service do you want enable (facebook|twitter|googleplus|whatsapp|mail|print|pinterest|linkedin|xing|reddit|stumbleupon|info).
    Finde den Fehler 🙂 Es muss printer und nicht print heißen. Also nur ein Fehler im Hinweistext, aber darauf muss man erst einmal kommen. shariff.php -> Zeile 69.

    Ich finde „printer“ als shareText jetzt nicht so super, könnte man in der shariff.js besser auf „print“ setzen, das klingt irgendwie besser finde ich. Auf deutsch steht ja meistens auch drucken und nicht Drucker da. Das gleiche gilt für Französisch und Spanisch. Außerdem sollten man am besten auch die Sprachunterscheidung wie bei den anderen Diensten machen. Also in der shariff.js shareText:{de:”drucken”,en:”print”,fr:”imprimer”,es:”imprimir”} und title:{de:”drucken”,en:”print”,fr:” imprimer “,es:” imprimir “}, schreiben. Ich hab mal eine überarbeitete shariff.js beigefügt im build-Ordner, in der auch das WhatsApp-Icon bereits gesetzt ist.

    Und was hat uns das alles nun gebracht?

    – Beim Round-Theme sind die Zeichen nun in der Mitte des Kreises.
    – Beim Round-Theme wird beim Überfahren mit der Maus nun der Counter angezeigt.
    – Die Abstände der Buttons zueinander stimmen nun in allen modernen Browsern überein.
    – Beim Widget nehmen die Icons und der shareText jetzt nicht mehr die Hauptfarbe des Themes an, auch nicht beim mouseover (gut zu sehen auf deiner eignen Testseite – nichts gegen grüne Schrift auf grau 😉
    – Die Buttons sind jetzt responsive und sparen auf Mobilgeräten so eine Menge Platz ein z.B durch das weglassen der Share-Texte bei zu wenig Platz.
    – Bei White-Theme hat der Counter nun keine Hintergrundfarbe mehr und „blinkt“ beim Überfahren mit der Maus dadurch auch nicht mehr in unterschiedlichen Farben.
    – Der Share-Text ist nun einheitlich weit weg von den Icons.
    – Reddit im Color und Round-Theme hat schwarze Schrift bekommen, da man weiß auf hellblau nicht wirklich lesen konnte.
    – Der Drucken-Button ist nun mehrsprachig.
    – Einige andere Kleinigkeiten.

    Ich hoffe es funktioniert alles und findet soweit Gefallen. 🙂

Viewing 15 replies - 1 through 15 (of 17 total)
  • The topic ‘tmp-Verzeichnis’ is closed to new replies.