• Resolved Madd1974

    (@madd1974)


    Ich versuche gerade ein wenig mehr Auswertungen aus den Statify-Daten zu erhalten und bin auf ein Problem gestoßen, dass damit zusammenhängt, dass in der Spalte “target” der Permalink (ohne Domain) gespeichert wird und nicht die POST-ID.

    Nun kommt es bei einem meiner Blogs zu dem Problem, dass er derselbe Artikel in der Statify-Tabelle bei ‘target’ mal unter ‘/brettspiele/pioneers-review’ oder unter ‘/brettspiele/geschiche/pioneers-review’ auftaucht. (Der Artikel wurde von mir in mehrere Kategorie einsortiert)

    Auch im Plugin “Erweiterte Auswertung für Statify” sorgt das für 2 Einträge in der Inhalts-Liste.

    Man könnte die Anzahl der Statify-Einträge natürlich mit LIKE ‘%pioneers-review%’ abfragen und dann würde beides gefunden und in einem count() Ergebnis zusammengefasst werden, aber diese SQL-Abfrage ist sehr, sehr langsam.

    Frage 1: Warum taucht ‘/brettspiele/geschiche/pioneers-review’ überhaupt im Feld ‘target’ auf, wenn doch festgelegt ist, dass die “Primär-URL” ‘/brettspiele/pioneers-review’ ist?
    Wenn ich der Artikel mit ‘/brettspiele/geschiche/pioneers-review’ aufrufe, wird automatisch zu ‘/brettspiele/pioneers-review’ weitergeleitet.

    Frage 2: Kann man in Zukunft in die Spalte ‘target’ nicht lieber die Post-ID eintragen, was die Auswertung viel eindeutiger machen würde? Im dem Zuge sollten dann durch ein Update alle bisherigen Einträge in ‘target’ durch die entsprechende Post-ID ersetzt werden.

    Tschau,
    Peer

Viewing 4 replies - 1 through 4 (of 4 total)
  • Plugin Author Patrick Robrecht

    (@patrickrobrecht)

    Hallo Peer,

    in der Spalte target wird immer genau die aufgerufene URL, relativ zum Wurzelverzeichnis gespeichert.

    Die Abfrage mit LIKE '%pioneers-review%' mag für dein Beispiel funktionieren, aber es kann ja auch Seiten /a, /a/b und /a/c geben und die sollen ja bspw. dann nicht unbedingt zusammengeführt werden, obwohl in allen a vorkommt.

    Zu Frage 1: Bei der JavaScript-Tracking-Variante wird definitiv nur die aufgerufene Seite getrackt. Bei der Standard-Variante auch die Weiterleitung getrackt wird, checke ich mal – das wäre nicht gewollt.

    Zu Frage 2: Die URL wurde auch gewählt, weil ja nicht nur Aufrufe für Beiträge/Seiten getrackt werden, sondern auch die Aufrufe von Kategorien/Schlagwort/Autor/Jahres-Archivseiten (ggf. sogar Seite 2, 3 usw.), der Startseite und ggf. allen weiteren Seiten, die ggf. durch installierte Plugins bereitgestellt werden. Auch ist es möglich, dass Seiten gelöscht werden – speichert man nur die ID, sind die betroffenen Seiten nicht mehr mit dem Inhalt in Verbindung zu bringen, bei einer sprechenden URL hingegen schon.

    Es wäre aber natürlich möglich, die Post-ID bzw. Term-ID in zusätzlich zur URL speichern, um hierüber weitere Auswertungen zu ermöglichen.

    Viele Grüße
    Patrick

    Thread Starter Madd1974

    (@madd1974)

    Hallo Patrick,
    du hast recht, eine Like %___% Abfrage ist nie genau und natürlich kann es gerade bei größeren Websites dazu führen, dass wiederum verschiedene Seiten/Artikel zusammen gezählt werden.

    Gerade deshalb wäre es toll, wenn zusätzlich die Post/Page-ID in der Tabelle mit gespeichert werden würde. Das würde die Auswertung vereinfachen und klarer machen.

    Dabei wäre es dann toll, wenn man die bestehenden Datensätzen dementsprechend updaten könnte, wenn das möglich ist.

    Tschau,
    Peer

    Plugin Author Patrick Robrecht

    (@patrickrobrecht)

    Hallo Peer,

    ich habe die Idee mit der ID aufgenommen. Als Autor des Statify – Erweiterte Auswertung bin ich selbst auch schon mal auf das Problem gestoßen als ich bspw. die meistbesuchten Posts eines bestimmten Inhaltstyps (bspw. nur Beiträge, Seiten, Custom Post Type) auflisten wollte – die Datenbankabfrage dafür ist derzeit ebenfalls nicht möglich.

    Bzgl. des möglichen Redirects der Weiterleitung von /brettspiele/geschiche/pioneers-review zu /brettspiele/pioneers-review konnte ich das bei mir nicht reproduzieren. Sicher, dass nicht beide URLs gültig sind? Es reicht ja, wenn die URL sich mal geändert hat – in der Statify-Tabelle bleiben die Einträge in diesem Fall nämlich unverändert.

    Viele Grüße
    Patrick

    Thread Starter Madd1974

    (@madd1974)

    Hallo Patrick,
    ich habe die URLs/Permalinks gar nicht und die Kategorien schon länger nicht mehr geändert von diesem Artikel und dennoch tauchen in den Statistiken beide Varianten auf (erst gestern z.B.). Merkwürdig.

    Ich habe es in meiner internen Auswertung nun so gelöst, dass ich aus der Datenbank alle Kategorien (und ggf. Unterkategorien) auslese, in die ein Artikel einsortiert ist und dann alle URL-Varianten eines Artikels in der Statify-Tabelle abfrage und addiere. Das hat dafür gesorgt, dass die Gesamtzahl aller Aufrufe angezeigt wird und das ist immer noch viel, viel schneller, als eine LIKE %___% Anfrage.

    Aber ich würde mich grundsätzlich freuen, wenn Statify mehr anonyme Daten sammeln würde, auch wenn ich verstehe, dass der grundsätzliche Gedanke ist, möglichst wenig Daten zu sammeln. Aber z.B. könnte man statt dem Datum lieber einen Unix-Timestamp loggen. Das wäre nicht mehr Aufwand und man könnte schöne Auswertungen über den Tag verteilt machen und mehr. Na mal schauen.

    Tschau,
    Peer

Viewing 4 replies - 1 through 4 (of 4 total)
  • The topic ‘Target mit und ohne Unterkategorie’ is closed to new replies.