• Resolved holgee

    (@holgee)


    Hallo Markus,

    zunächst erstmal DANKE für dieses grossartige Plugin, das mir eine MENGE Suche und Arbeit erspart hat!

    Gerne würde ich bei einer Multiselectbox das Feld Value mit einem Custom Field erweitern. Ich fand hier im Forum bereits die folgende Lösung:

    case 'brochure':
    
      $field_post_data['values'][] = "\r\n\r\n" . $post->post_title . "\r\n" . get_field('brochure', $post->ID);
      break;

    Dies wäre natürlich eine Idee – wollte aber fragen, ob es inzwischen evtl. eine andere Lösung gibt?!

    Zum anderen würde ich die einzelnen Einträge in der SelectBox nach einem Custom Field (startdatum) sortieren. Ist es möglich, die Sortierung über

    'meta-key' => 'startdatum',	
    'orderby' => 'meta_value_num',
    'order' => 'ASC'

    einzubinden?

    Besten Dank schon einmal im Voraus!

    The page I need help with: [log in to see the link]

Viewing 7 replies - 1 through 7 (of 7 total)
  • Plugin Author Markus Wiesenhofer

    (@markusfroehlich)

    Hallo holgee,
    Feld Values mit einem Custom Field erweitern, ist leider nicht ohne Filter möglich, hier musst du leider noch auf diese Lösung zurückgreifen.

    Die Sortierung kannst du mithilfe des Filters setzen:

    add_filter("wpcf7_yourtag_get_posts", "modify_start_date_sorting", 10, 3);
    
    function modify_start_date_sorting($post_args, $tag, $args)
    {
    	$post_args['meta-key'] = 'startdatum';
    	$post_args['orderby'] = 'meta_value_num';
    	$post_args['order'] = 'ASC';
    
    	return $post_args;
    }

    Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂
    Falls du mein Plugin unterstützen möchtest, dann schreib mir doch bitte eine positive Bewertung.

    Schöne Grüße
    Markus

    Thread Starter holgee

    (@holgee)

    Hallo Markus,

    lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! Das Einbinden der zusätzlichen Werte im Value des Dropdowns hat perfekt geklappt! Wie beschrieben, wurde folgendes in der module.php eingebaut:

    case 'kursdata':
    	$startdatum = get_field('startdatum', $post->ID);
    	$startdatum_de = date("d.m.Y", strtotime($startdatum));
    	$field_post_data['values'][] = $post->post_title . ", " . $startdatum_de . ", " . get_field('ort', $post->ID) ;
    	break;

    “ort” und “startdatum” sind dabei die Custom Fields. Der Name “kursdata” wird dann im Setup des Dropdows als value verwendet.

    Wehrmutstropfen ist, dass ich dies bei einem Update nun wieder einbauen muss – aber das ist “verkraftbar” 😉

    Leider funktioniert das Sortieren nach Datum noch nicht, aber dies scheint am Datumsformat zu liegen, hat also nichts mit Deinem Plugin zu tun.

    Einzige Frage hierzu wäre aber noch: was muss dann in CF7 und für ein Feld bei der Sortierung verwendet werden? “Keine” oder “Datum” ? Bzw. überschreibt der Filter diese Einstellung dann komplett?

    Besten Dank schon einmal im Voraus …

    Lieben Gruß
    Holger

    • This reply was modified 5 years, 7 months ago by holgee.
    Plugin Author Markus Wiesenhofer

    (@markusfroehlich)

    Hallo Holger,
    ich werde beim nächsten Update einen Filter integrieren, welcher er ermöglicht eigenen Code wie deinen zu filtern.

    Wie ich sehe verwendest du ein ACF Datums Feld, schau mal diesen Beitrag von ACF selber an bezüglich Sortierung:
    https://www.advancedcustomfields.com/resources/orde-posts-by-custom-fields/

    Mit meinem Filter kann man die Post Argumente zusätzlich filtern.

    Schöne Grüße
    Markus

    Thread Starter holgee

    (@holgee)

    Hallo Markus,

    SUPER! DANKE für den Tipp und Hinweis! Das war genau was ich suchte, bzw. die Lösung war! Läuft jetzt alles perfekt !!

    Und das mit dem Update klingt auch sehr gut 😉 …

    Lieben Gruß

    Holger

    Plugin Author Markus Wiesenhofer

    (@markusfroehlich)

    Hallo Holger,
    den Filter habe ich Implementiert.

    Schöne Grüße
    Markus

    Thread Starter holgee

    (@holgee)

    Hallo Markus,

    perfekt und lieben Dank für das schnelle Update !

    Beste Grüße

    Holger

    Thread Starter holgee

    (@holgee)

    Hallo Markus,

    habe das Update nun durchgeführt. Wie ich sehen konnte, besteht nun beim Label Format auch die Option “meta-key”. Doch in welcher Form müsste hier dann die Werte- Reihenfolge: title, startdatum, ort (wobei “startdatum” und “ort” custom fields sind) eingetragen werden, die als Value erscheinen soll ?

    In den FAQ (“What kind of post meta keys can be used for the label?”) hatte ich bereits etwas von einem Array gelesen … müsste dies dann als Array dort eingetragen werden, da es sich nicht um einen einzelnen Wert handelt? Oder muss hier ein Filter in der functions.php gemacht werden, dessen Name dann im Feld “meta-key” eingetragen wird?

    Lieben Dank schon einmal im Voraus

    Beste Grüße
    Holger

Viewing 7 replies - 1 through 7 (of 7 total)
  • The topic ‘Sortierung nach Custom Field und zusätzlich in Value einfügen’ is closed to new replies.