• Resolved homer-jey

    (@homer-jey)


    Hallo,

    ich arbeite z. Z. an einer neuen Feuerwehrseite und würde dabei gerne dein Plug-in verwenden.

    Es funktioniert eigentlich so gut wie alles reibungslos, nur wird wird unter dem Reiter Einsatzberichte nichts angezeigt.

    Vorgehen.
    Testweise ein Fahrzeug, eine Einsatzart, ein externes Hilfsmittel eingetragen und einen Bericht erstellt.

    Nun sollte eigentlich ein Einsatzbericht in der Liste unter dem Punkt “Einsätze” angezeigt werden. Dem ist aber leider nicht so, im Widget wird jedoch der Einsatz angezeigt.

    Wenn ich nun eine Extra Seite erstelle und dein Shortcode “einsatzliste” verwende, wird der Einsatzbericht angezeigt. Nur in der automatisch vom Plug-in erstellten Liste nicht.

    Mache ich evtl. etwas falsch?
    Wäre super wenn du mir helfen könntest.

    Ich verwende das Theme “Kora” von der Muffingroup.

    https://wordpress.org/plugins/einsatzverwaltung/

Viewing 11 replies - 1 through 11 (of 11 total)
  • Plugin Author Andreas Brain

    (@abrain)

    Hi,
    ich bin mir nicht zu 100% sicher, welche Liste du meinst. Die im Adminbereich, wo du alle erstellten Einsatzberichte sehen und bearbeiten können solltest?

    Thread Starter homer-jey

    (@homer-jey)

    Hi,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich glaube ich war etwas zu kryptisch. 🙂

    Die Liste im Admin-Bereich kann ich sehen. Es geht um die, die dann die User sehen sollten. Also die Liste die unter dem Link /einsaetze erstellt wird.

    Es wird ja, glaube ich, im Hintergrund eine Seite erstellt die sich dann, den Bradcrumbs nach unter z.B. Startseite > Einsatzberichte befindet.

    Ich hoffe das war besser erklärt.

    Danke nochmals im Voraus für deine Unterstützung.

    Plugin Author Andreas Brain

    (@abrain)

    Ah, jetzt, ja 🙂

    Also das, was unter /einsaetze erscheint, ist eine Standardfunktion von WordPress, das sogenannte Archiv (dafür muss keine extra Seite erstellt werden). Auf dieser Seite sollten alle eingetragenen Einsatzberichte in absteigender Reihenfolge erscheinen, vergleichbar mit der Ansicht, in der deine neuesten Blogbeiträge dargestellt werden.

    Wenn das nicht der Fall ist, schaue bitte einmal nach, ob du eine Seite erstellt hast, die auch unter /einsaetze erreichbar ist. Die wird dann vermutlich vorrangig angezeigt, sodass du das Archiv nicht zu sehen bekommst.
    Ansonsten kannst du auch mal testen, was du unter /einsaetze/2015 siehst.

    Thread Starter homer-jey

    (@homer-jey)

    Also, ich hatte beim Ersten mal als ich das Plug-in installierte, schon eine Seite erstellt die Einsätze hieß – das ist richtig.

    Diese habe ich dann gelöscht und nochmals versucht die Einsatzliste zu sehen. Und meiner Meinung nach wurde auch die von dem Plug-in erstellte “Archiv” Seite angezeigt, nur war sie leer. Denn die H1 Überschrift war “Einsatzberichte”, die von mir nicht gewählt war.

    Zur Sicherheit habe ich dann die ganzen Daten gelöscht, das Plug-in deinstalliert und bevor ich das Plug-in nochmal installierte sichergestellt das keine Seite vorhanden ist die unter dem Punkt /einsaetze vorhanden ist.

    Aber auch dann, wird die Einsatzliste nicht angezeigt. Das Widget wiederum zeigt den letzten Einsatzbericht an.

    Unter /einsaezte/2015 erscheint auch eine leere Seite und bei den Breadcrumbs steht “Startseite > 2015” was ja eigentlich so keinen Sinn macht.

    Noch zur Info, denn vll. spielt das eine Rolle, ich verwende während der Seitenerstellung das Plug-in “Under Construction” um die Bauarbeiten zu verbergen.

    Plugin Author Andreas Brain

    (@abrain)

    Ok, dann sollte eine Seite schon mal nicht das Problem sein.

    Das Under Construction Plugin ist es vermutlich auch nicht, zumindest hat bei mir auch mit diesem aktivierten Plugin das Archiv funktioniert (vorausgesetzt, du meinst dieses hier: https://wordpress.org/plugins/underconstruction/)

    Dann bliebe da noch die Möglichkeit, dass das Theme nicht mit Custom Post Types umgehen kann, was aber für ein kostenpflichtiges Theme sehr schwach wäre. Aber vielleicht kannst du nur kurz zum Testen auf ein anderes aus den vorinstallierten (z.B. Twenty Fifteen) umschalten.

    Thread Starter homer-jey

    (@homer-jey)

    Ja, genau diese Plugin ist es.

    Ich habe jetzt mal eine anderes Theme aktiviert, das Twenty Fifteen und da funktioniert es.

    Das bedeutet wohl, das Kora mit Custom Post Types nichts anfangen kann.
    Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Automatisch erstellte Seite ab zu schalten und eine eigene zu erstellen. Denn mit dem Shortcode würde es ja funktionieren.

    Aber ich schreibe auch mal in das Forum von der Muffingroup und frage dort mal an, was man machen kann.

    Wäre halt echt schade wenn ich das Plugin nicht verwendet könnte, da es die Arbeit ungemein erleichtert.

    Plugin Author Andreas Brain

    (@abrain)

    Ja, das sieht dann schwer danach aus, dass es am Theme liegt.

    Was du machen kannst: Im Ordner des Themes die Datei archive.php suchen und als archive-einsatz.php kopieren. Diese wird dann automatisch für die Einsatzberichte hergenommen, für die restlichen Posttypen wird wie bisher die archive.php verwendet.

    Ich weiß nicht, wie fit du in PHP bist, aber in der Kopie wird die ein oder andere Anpassung fällig sein. Du kannst erst einmal schauen, ob dort irgendwo eine Query (oder WP_Query) zu finden ist, in der auch ein Parameter namens post_type vorkommt. Dort dann testweise einfach mal “einsatz” eintragen und schauen, ob es klappt 😉

    Ansonsten habe ich für meine Feuerwehr folgendes gemacht: In der archive-einsatz.php alles rausgeworfen, was Inhalt war, sprich: nur das Grundgerüst der Seite gelassen. Und dann folgendes eingefügt:

    <?php
    global $wp_query;
    $q = $wp_query->query;
    ?>
    
    <h1 class="entry-title"><?php post_type_archive_title(); echo (is_numeric($q['year']) ? " ".$q['year'] : "" ); ?></h1>
    
    <?php echo '<p style="width:100%; text-align:center;">' . do_shortcode('[einsatzjahre]') . '</p>';
    echo do_shortcode('[einsatzliste jahr='.$q['year'].']');
    ?>

    Damit zeigt das Archiv immer die Tabelle und darüber die Links, um zu den anderen Jahren zu springen.

    Thread Starter homer-jey

    (@homer-jey)

    Hi.

    Nochmals Danke für deine Unterstützung – ist schließlich nicht selbstverständlich.

    Also die Autoren von dem Theme sagen, ihre Template könne mit Custom post type umgehen.

    Aber ich probiere natürlich jetzt mal deinen Vorschlag aus. Vll. klappt das ja.

    Thread Starter homer-jey

    (@homer-jey)

    Noch zu Info.
    Es gibt dort keine Archives.php, sondern eine template-archives.php und eine archives-procuct.php.

    Ich vermute mal, die template-archives.php wird die zu kopierende sein. Dort steht auch eine “auskommentierte Zeile” Template Name: Archives.

    Plugin Author Andreas Brain

    (@abrain)

    Gerngeschehen.
    Kann gut sein, dass das Theme da seine eigene Dateistruktur benutzt und nicht die von WordPress vorgesehene Hierarchie von Templates (siehe https://developer.wordpress.org/files/2014/10/wp-template-hierarchy.jpg)
    Wenn es keine archive.php gibt, wird direkt auf die index.php zurückgegriffen. Nachdem ich aber nicht weiß, wie das Theme intern funktioniert, kann ich dir da vermutlich nicht groß weiterhelfen.

    Du hast von einer archives-procuct.php geschrieben. Heißt die wirklich archiveS-… oder archive-…? Wenn sie archive-… heißt, würde ich es sogar eher mit der versuchen und alles, was nach post_type=product aussieht auf einsatz ändern.

    Thread Starter homer-jey

    (@homer-jey)

    Es hat, glaube ich funktioniert. Nur die Breadcrumbs passen nicht ganz, aber da kann man glaube ich drüber weg sehen.

    Denn es funzt.

    Ich schicke dir mal per E-Mail, was ich gemacht habe. Nur zur Kontrolle. Wenn es für dich i.O. ist.

    Denn ich möchte hier keine Code aus dem Template posten und am Schluß eine auf den Deckel bekommen. Ich vermute mal, dass die Autoren da keinen Spaß verstehen. 🙂

Viewing 11 replies - 1 through 11 (of 11 total)
  • The topic ‘Problem mit Einsatzberichtseite’ is closed to new replies.