Support » Plugin: WP DSGVO Tools (GDPR) » Matomo lässt sich nicht abwählen

  • Hallo,

    ich habe Matomo lokal ausgewählt und ein Popup.

    Standardmäßig ist Matomo auf “ein” – auf “aus” stellen lässt sich das nicht. Warum?

    Ich habe eine Premium-Lizenz gekauft und warte seit einer Woche auf Antwort vom offiziellen Support… das kenne ich selbst von kostenlosen Plugins anders und bin maßlos enttäuscht…

    Wie kann man Matomo abwählbar machen?

    EDIT: ich habe schon viel gelesen. Es ist wohl so, dass einige Anwälte matomo nicht einwilligungspflichtig halten – das mag sein. Ich möchte jedoch, um ganz sicherzugehen, die Möglichkeit bieten es abwählen zu können.

    • This topic was modified 11 months, 1 week ago by gluehbirne.

    The page I need help with: [log in to see the link]

Viewing 2 replies - 1 through 2 (of 2 total)
  • Plugin Author legalweb.io

    (@legalweb)

    hi @gluehbirne,
    auch bei Matomo gibt es Unterschiede (lokal, bei einer Agentur, in der Cloud,..)
    Wenn du Matomo lokal hostest, brauchst du keine Einwilligung deiner Besucher einholen, weil du die Daten nicht an Dritte weitergibst, sondern in deiner Datenbank gespeichert sind. Darum ist Matomo in dem Fall nicht abwählbar. Es wird zwar informativ angezeigt, aber da es keiner Einwilligung bedarf, ist der Schalter deaktiviert.

    Zu deiner Anfrage im offiziellen Support ist leider kein Ticket vorhanden. Hast du einen Antwort bekommen das dein Ticket erstellt wurde?

    Thread Starter gluehbirne

    (@gluehbirne)

    hallo @legalweb,

    danke für die Mitteilung.

    auch bei Matomo gibt es Unterschiede (lokal, bei einer Agentur, in der Cloud,..)
    Wenn du Matomo lokal hostest, brauchst du keine Einwilligung deiner Besucher einholen, weil du die Daten nicht an Dritte weitergibst, sondern in deiner Datenbank gespeichert sind. Darum ist Matomo in dem Fall nicht abwählbar.

    Das habe ich schon verstanden. Wenn ich aber dennoch möchte, dass es abwählbar sein soll? Unser Datenschützer ist etwas vorsichtiger, daher muss ich es abwählbar machen können, ansonsten benötige ich ein anderes Plugin…

    Zu deiner Anfrage im offiziellen Support ist leider kein Ticket vorhanden. Hast du einen Antwort bekommen das dein Ticket erstellt wurde?

    Puh, ob ich eine Mail bekommen habe, kann ich nicht mehr sagen und auch nicht nachschauen. Wenn ich mich im freshdesk einlogge, steht mein Ticket auf jeden Fall dort.

Viewing 2 replies - 1 through 2 (of 2 total)
  • The topic ‘Matomo lässt sich nicht abwählen’ is closed to new replies.