Support » Plugin: Image Source Control » Keine Liste von Quellennachweisen mit [isc_list_all]

  • Resolved manfredmeise

    (@manfredmeise)


    Hallo Thomas,

    dein Plugin ist genau, was ich gesucht habe. Installiert, konfiguriert, Daten nachgepflegt – alles prima!

    Ich bekomme das ImageOverlay auf Seiten und BlogPosts eingeblendet – passt!
    Allerding erhalte ich auf eine Seite/Post, auf dem ich den ShortCode für die Liste der Quellennachweise keine Ausgabe! Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen?

Viewing 8 replies - 1 through 8 (of 8 total)
  • Plugin Author Thomas Maier

    (@webzunft)

    Hallo Manfred,

    [isc_list_all] bezieht zunächst nur Bilder ein die mit Beiträgen assoziiert sind. Bitte teste mal [isc_list_all included="all"] welches auch Bilder einbezieht, die nicht konkret zu einem Beitrag gehören.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Thomas,

    danke für den Hinweis mit den assoziierten Beiträgen. Habe dieses geprüft und auf weitere Einträge erweitert – ohne Erfolg.

    Mit [isc_list_all included=”all”] allerdings bekomme ich eine vollständige Liste (auch mit den unerwünschten.

    Warum bekomme ich nicht einfach einen Bildnachweis aller wirklich verwendeten Bilder (denn die Assoziationen gehen meines Wissens nach ja nur auf eine Quelle, während ein Bild auch mehreren Seiten verwendet werden kann?!)

    Gruß,
    Manfred

    Plugin Author Thomas Maier

    (@webzunft)

    Hallo Manfred,

    > Warum bekomme ich nicht einfach einen Bildnachweis aller wirklich verwendeten Bilder

    Das wirft die Frage auf was “wirklich verwendet” heißt.

    [isc_list_all] gibt zunächst alle Bilder aus die mit einem Beitrag assoziiert sind. Das ist eine Eigenschaft von Bildern in WordPress die gesetzt wird, wenn man über die Mediathek ein Bild einbaut. Ich frage mich aber gerade ob sich das mit WP 5.0 geändert hat, wenn bei dir nicht ein einziges Bild dort erscheint.

    [isc_list_all included="all"] gibt alle Bilder in der Mediathek aus. ISC prüft aktuell nicht, ob diese auch verwendet werden. So ein Test wäre nochmal sehr aufwendig und fehleranfällig. Außerdem würde es Bilder die außerhalb des Textinhalts vorkommen nicht erkennen.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Thomas,

    ohne zunächst der Frage “was sind verwendete Bilder” nachzugehen, habe ich versucht, herauszufinden, warum der einfache ShortCode [isc_list_all] nicht funktioniert.

    Nach zahlreichen unterschiedlichen Vermutungen und viel Code-Reading habe ich eine leere Worpress Instanz zur Prüfung verwendet und folgendes herausgefunden:

    – WordPress 4.9.8 (dein Plugin funktioniert in Bezug auf den Shortcode)
    – WordPress 5.1.1 (der von mir gemeldete Fehler entsteht)

    Offensichtlich wird die Tabelle wp_postmeta nicht mehr korrekt befüllt, wenn ein Bild geladen oder bearbeitet wird?!

    Kannst Du das bestätigen?

    Gruß Manfred

    Hallo Thomas,

    ich habe weiter analysiert und herausgefunden, dass die Ursache in einem mit Worpdress 5.1 geänderten Struktur der hooks beim Speichern von Beiträgen zusammenhängt. Wenn nämlich der Gutenberg-Editor aktiv ist, wird deine Funktion “save_image_information_on_post_save” erst gar nicht getriggert.

    Umgehungslösung für das Problem:
    – Plugin “Classic Editor” installieren und den Gutenberg-Editor damit ausschalten
    – alle Beiträge bearbeiten/aktualisieren

    Somit kann ich wieder mein Thema “verwendete Bilder” aufgreifen…. Hierzu habe ich nunmehr herausgefunden, dass die mir als Ergebnis des ShortCodes fehlenden Bilder, alle als Hintergrundbilder (also “Background-Images” im CSS) definiert sind. Hier scheint wohl noch eine Code-Erweiterung in deinem Plugin erforderlich zu sein….

    Gruß,
    Manfred

    Plugin Author Thomas Maier

    (@webzunft)

    Hallo Manfred,

    vielen Dank für deine Analyse. Ich hatte ISC zwar vor Einführung von Gutenberg getestet, aber vielleicht hat sich in 5.1 noch einmal etwas geändert was ich dann übersehen habe.

    Ich schaue es mir nach meinem Urlaub noch einmal genauer an.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo!
    bei mir funktioniert der shortcode [isc_list_all] auf Seiten. Ich verwende wordpress 5.1.1 in Verbindung mit dem Theme Dynamic News lite.

    Backgroundbilder verwende ich nicht. dann fehlen sie mir auch nicht.
    Gruß Henner

    • This reply was modified 6 months, 2 weeks ago by henner-h.
    Plugin Author Thomas Maier

    (@webzunft)

    Hallo Manfred,

    ich habe ISC jetzt einmal mit WordPress 5.2 getestet und es hat alles funktioniert:

    – neuen Beitrag angelegt
    – neues Bild eingebunden und Quellangaben definiert
    – Beitrag veröffentlicht

    Die Quelle tauchte im Overlay, in dem Quellenverzeichnis der Seite und im allgemeinen Quellenverzeichnis ([isc_list_all]) auf.

    save_image_information_on_post_save lädt nur Bilder die im Content sind. Wie genau verwaltest du deine Hintergrundbilder?

    Viele Grüße,
    Thomas

Viewing 8 replies - 1 through 8 (of 8 total)
  • The topic ‘Keine Liste von Quellennachweisen mit [isc_list_all]’ is closed to new replies.