Support » Plugin: Statify » Ist erkennbar, ob Statify auf der Webseite aktiv läuft?

  • Resolved RA_NPL

    (@ra_npl)


    Hallo,

    wir betreiben auf avalex.de einen kostenlosen Scanner, mit dem man prüfen kann, welche Webdienste auf der eingegeben URL aktiv sind.

    Heute werden wir Statify in unsere Datenbank aufnehmen. Dabei fiel mir auf, dass man die Nutzung von Statify auf der Website von außen erfassen kann, wenn der Websitebetreiber die Plugin-Option “Seitenzählung via JavaScript” aktiviert hat. In diesem Fall wird in der Console die folgende Datei geladen:

    https://domain.de/blog/wp-content/plugins/statify/js/snippet.js

    Meine Frage: Ist Statify auch dann von außen (via RegEx) erfassbar bzw. sonstwie im Quellcode bzw. der Browserkonsole erkennbar, wenn die JavaScript-Option deaktiviert ist?

    Zum Verständnis: wir wollen helfen, dass Websitebetreiber überhaupt herausfinden, was auf ihren Websites läuft, damit sie eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung erstellen können.

    Viele Grüße
    Nick

    • This topic was modified 11 months, 1 week ago by RA_NPL.

    The page I need help with: [log in to see the link]

Viewing 3 replies - 1 through 3 (of 3 total)
  • Plugin Author Patrick Robrecht

    (@patrickrobrecht)

    Hallo,

    wenn die Option für JavaScript-Tracking nicht aktiv ist, ist im Quelltext nicht erkennbar, dass Statify installiert ist.

    Trotzdem kann man natürlich http://example.com/wp-content/plugins/statify/js/snippet.js aufrufen – wenn es die URL gibt, ist Statify installiert. Dasselbe funktioniert bei fast allen Plugins, die JavaScript- oder CSS-Dateien mitliefern.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Interessant, dass es technisch zumindest möglich wäre. Mal sehen, ob wir mit vertretbarem Aufbau die o.g. URL anpingen können.

    Bedenke aber, dass „aufrufbar“ nicht gleichzusetzen ist mit „aktiv“. Demzufolge ist das reine Vorhandensein der Datei kein Garant dafür, dass das Plugin auch aktiv ist.

Viewing 3 replies - 1 through 3 (of 3 total)
  • The topic ‘Ist erkennbar, ob Statify auf der Webseite aktiv läuft?’ is closed to new replies.