Support » Plugin: Statify » Fragen zur Datenbankgröße

  • Resolved Lorenz Mayer

    (@lorenz76)


    Hallo,

    ich habe Fragen zur Datenbankgröße: Wie groß wird die Datenbank, wenn man den Zeitraum der Datenaufbewahrung auf 365 oder 730 Tage hochsetzt? Ich habe hier Seite 2 gelesen, dass es 300 MB pro Jahr wären. Stimmt das? Verlangsamt es die Ladezeiten nicht? Ich würde den Zeitraum der Datenaufbewahrung gerne auf 365 oder 730 Tage hochsetzen, aber ich habe dann Sorgen um die Datenbankgröße und Ladezeiten.

    Lorenz

    The page I need help with: [log in to see the link]

Viewing 2 replies - 1 through 2 (of 2 total)
  • Plugin Support Stefan Kalscheuer

    (@stklcode)

    Hallo Lorenz,

    eine pauschale Antwort auf die Frage gibt es nicht. Da Statify Aufrufe protokolliert, hängt die Größe direkt von der Nutzerzahl ab.

    Die Größe je Datensatz beträgt 16-526 Byte (Target und Referrer URL variabel). Gerade einmal geschaut, im Schnitt 40 Byte reine Daten auf einer meiner Seiten oder total (mit Indizes, etc.) rund 500 KiB für 3000 Einträge.

    Daten skalieren linear, Index nicht, aber als Schätzwert denke ich gut genug.

    Die Ladezeit für Besucher wird dadurch praktisch nicht beeinflusst. Die des Dashboard Widgets schon. Ob 300MB bei Komplettanzeige (ist ja separat anpassbar da spürbar ins Gewicht fallen hängt vom Server ab.

    Gruß,
    Stefan

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Antwort bzw. Infos. Ja, ich dachte mir schon, dass es keine pauschale Antwort auf meine Frage. Aber das ist auch nicht schlimm. Eine Einschätzung von den Plugin-PflegerInnen reicht mir schon völlig. 🙂

    Wie es jetzt aussieht, bleibe ich nun doch bei 14 Tagen. Da fühle ich mich einfach sicherer. Außerdem möchte ich die Datenbankgröße ziemlich klein halten. Und mehr Besucherstatistik brauche ich eigentlich auch nicht. Irgendwann vielleicht. Statify ist unabhängig davon wirklich klasse! Bitte weiter so!

    Grüße, Lorenz

Viewing 2 replies - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.