Support » Plugin: Include Fussball.de Widgets » Fehler mit der REST-API (Gutenberg)

  • Resolved Marc Nilius

    (@zottto)


    Hi!

    Wenn das Plugin aktiv ist (Version 3.0.4) bekomme ich einen Fehler in der JS-Console bei Nutzung des Block-Editors. Dieser produziert einen Fehler beim Abruf von REST-Requests, weswegen zB die Dropdown zur Auswahl einer Elternseite nicht angezeigt wird.

    Die aufgerufene Rest-Request-URL lautet:
    https://—–.de/wp-json/wp/v2/pages?per_page=100&exclude=17576&parent_exclude=17576&orderby=menu_order&order=asc&context=edit&_locale=user

    Das produziert einen JS-Fehler:
    data.min.js?ver=4.4.0:1 Uncaught (in promise) SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0

    Was daran liegt, dass das JSON, was vom Server zurückgeliefert wird für die REST-Anfrage nicht korrekt ist.
    Anstatt einem JSON-String enthält die Antwort vor diesem String noch zusätzlich diverse Daten in HTML-Kommentaren und zwar in folgender Form:

    <!–
    [FUBADE] Plugin-Version: 3.0.4
    [FUBADE] Website zur Registrierung: ——
    [FUBADE] WordPress-Version: 5.2.3
    [FUBADE] PHP-Version: 7.2.22
    [FUBADE] PHP ext geladen: [“Core”,”date”,”libxml”,”openssl”,”pcre”,”sqlite3″,”zlib”,”bcmath”,”bz2″,”calendar”,”ctype”,”curl”,”dba”,”dom”,”hash”,”fileinfo”,”filter”,”ftp”,”gd”,”gettext”,”gmp”,”SPL”,”iconv”,”session”,”intl”,”json”,”ldap”,”mbstring”,”standard”,”mysqlnd”,”mysqli”,”PDO”,”pdo_dblib”,”pdo_mysql”,”pdo_pgsql”,”pdo_sqlite”,”pgsql”,”Phar”,”posix”,”Reflection”,”imap”,”shmop”,”SimpleXML”,”snmp”,”soap”,”sockets”,”exif”,”sysvmsg”,”sysvsem”,”sysvshm”,”tidy”,”tokenizer”,”wddx”,”xml”,”xmlreader”,”xmlrpc”,”xmlwriter”,”xsl”,”zip”,”apache2handler”,”imagick”,”ionCube Loader”]
    –>
    <!–
    [fubade_SR87G] api: 024IAJ3ROO000000VS541L4HVSSSR87G
    [fubade_SR87G] notice: E-Junioren
    [fubade_SR87G] fullwidth:
    [fubade_SR87G] devtools:
    –>

    Diese Daten sind kein korrektes JSON und deswegen kann die Antwort des Requests nicht verarbeitet werden. Deaktiviere ich das Plugin, funktioniert der o.a. Request, es kommt valides JSON zurück un die Dropdown für die Auswahl der Elternseite wird korrekt angezeigt.

    Danke,
    Marc

Viewing 3 replies - 1 through 3 (of 3 total)
  • Plugin Author Alex

    (@mheob)

    Hi Marc,

    danke für die Meldung.

    Auch wenn ich die Problematik nicht in Gänze (aber immerhin zum Teil) reproduzieren konnte habe ich bereits ein Fix veröffentlicht. Der HTML-Kommentar wird nun nicht mehr in die Datenbank geschrieben.

    Ich arbeite ohnehin gerade am Debugsystem. In nächsten größeren Update wird es neben der jetzt schon möglichen Konsolenausgabe weitere Möglichkeiten zu Fehler- und Informationsausgabe geben.

    Grüße,
    Alex

    Thread Starter Marc Nilius

    (@zottto)

    Hallo Alex,

    mit Version 3.0.5 ist das Problem behoben.

    Danke,
    Marc

    Plugin Author Alex

    (@mheob)

    Das freut mich zu lesen.

    Und schöne Grüße aus Neuwied in den Westerwald.

    Grüße,
    Alex

    P.S. Aber auch hier, wie immer, mein abschließender Kommentar 😉
    Vielleicht möchtest Du mir ja bei Gelegenheit noch eine Bewertung da lassen 🙂
    Das freut immer wieder jeden Pluginentwickler.

Viewing 3 replies - 1 through 3 (of 3 total)
  • The topic ‘Fehler mit der REST-API (Gutenberg)’ is closed to new replies.