Support » Plugin: Shariff Wrapper » Facebook Zähler funktioniert nicht mehr – Shariff 4.3.0

  • Resolved schatznasen

    (@schatznasen)


    Hallo,

    neuerdings zählt Shariff die Aktivitäten auf facebook nicht mehr. Lange Zeit lief alles prima und alte Beiträge haben auch noch einen “Zählerstand”. In meinen letzen Beiträgen steht der Zähler auf 0 oder es wird gar nichts angezeigt. Geändert habe ich an Shariff gar nichts. Auch die Webadresse ist identisch geblieben.
    Unter Status finden sich folgende Fehlermeldungen:

    Statistik:
    Fehler
    Einer oder mehrere Dienste erzeugten eine Fehlermeldung.

    Facebook:
    Fehler
    {“error”:{“message”:”(#4) Application request limit reached”,”type”:”OAuthException”,”is_transient”:true,”code”:4,”fbtrace_id”:”A4S4qKhkgV2″}}

    Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Andrea

Viewing 15 replies - 1 through 15 (of 22 total)
  • Thread Starter schatznasen

    (@schatznasen)

    Ich habe zwischenzeitlich einen Thread gefunden, in welchem es um dieses oder ähnliche Probleme geht. Die dort aufgeführten Lösungsansätze bringen mich allerdings nicht weiter. Eine APP-ID nutze ich schon von Anfang an. Die Vergabe eine rneuen ID führte nun dazu, dass die bestehenden Counts alter Posts auch verschwunden sind. Die Fehlermeldung wurde dadurch nicht beseitigt.
    Auch das Häkchen den Cache betreffend, brachte keinen Erfolg.

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Hallo schatznasen,

    da wir in letzter Zeit bereits 2-3 solcher Anfragen hatten scheint es, als hätte Facebook an den Limits rumgeschraubt. Wenn du bereits eine App-ID benutzt und trotzdem diese Meldung erhälst, kannst du wahrscheinlich im Moment nicht viel tun. Facebook mag dich (bzw. deinen Server) gerade nicht.

    Ich versuche herauszufinden, was sich geändert hat (ist bei Facebook leider nicht immer leicht ersichtlich) und wo die neuen Limits liegen. Da jedoch keine der von mir betreuten Seiten bisher in das Limit gelaufen ist, kann ich es nur indirekt testen.

    Viele Grüße
    JP

    Thread Starter schatznasen

    (@schatznasen)

    Hallo, 🙂

    das hört sich ja nicht an, als wäre das Problem in absehbarer Zeit behoben. Das “gerade nicht mögen” dauert nun immerhin schon einige Wochen an. Hmmm…

    Kann ich beim Testen irgendwie behilflich sein?

    liebe Grüße Andrea

    Hallo zusammen,

    ich habe exakt das gleiche Problem. Auch genau diese Fehlermeldung. Auch ich verwende die App-ID schon immer. Habe testweise eine weitere erzeugt, bringt aber nichts.

    Vielleicht ein Hinweis: Ich verwende noch ein anderes Plugin, welches mir ebenfalls die ShareCounts ausliest: Social Metrics Tracker: https://wordpress.org/plugins/social-metrics-tracker/
    Dort funktionieren die Facebook Counts (mit der gleichen App-ID!!!) weiterhin ohne Probleme. Sehr komisch. Diese Fehlermeldung von Shariff scheint also nicht exakt zu stimmen oder sich irgendwie anders auswirken.

    (Ich habe auf meinem Blog 200 Posts und in Summe ca. 2000 Views am Tag. Die Shariff TTL habe ich jetzt auf 7200 gesetzt. Evtl. müsste man sie noch höher drehen, was aber aktuell nicht geht. Könntet ihr den Max-Wert (testweise) noch erhöhre, bsp. auf 24h?)
    Mein Blog: https://blog.webernetz.net

    Danke euch!!
    Johannes

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Hallo zusammen,

    die Fehlermeldung selbst kommt nicht von Shariff, sondern von Facebook. Das ist eins zu eins, was Facebook deinem Server antworten. Die Limits der App-ID sind leider nicht das Problem, die sind es (offensichtlich) nicht.

    Ich habe da mal etwas ausprobiert, aber kann es leider nicht selber testen, da es bei allen meinen 12 Projekten so oder so funktioniert. Wenn es sich jemand zutraut, wäre es super, wenn er oder sie einmal Folgendes testen könnte:

    a) Ladet euch folgende Datei herunter: https://www.jplambeck.de/shariff-facebook.zip

    b) Entpackt die darin enthaltene shariff-facebook.php

    c) Ladet diese per FTP auf euren Server hoch in das Verzeichnis /wp-content/plugins/shariff/services/ und ersetzt die dort vorhandene Datei

    d) Testen und bitte berichten.

    Vielen Dank und viele Grüße
    JP

    Hey JP,

    jau, habe es gerade ersetzt: Tatsächlich liefert die Status Page jetzt bei Facebook wieder ein grünes OK.
    Ich habe das TTL jetzt mal wieder auf 60 gedreht. Allerdings sehe ich noch keine frischen Werte eintrudeln. (Beispiel: https://blog.webernetz.net/2017/03/29/wireshark-layer-2-3-pcap-analysis-w-challenges-ccnp-switch/ . Dieser Post hat ca. 10 Facebook Shares. Werden aktuell (12:33 Uhr) noch nicht angezeigt.)

    Danke dir!
    Johannes

    (PS: Für was steht eigentlich der “Share Count” in der Status Page? Der ist bei mir bei allen Services auf 0.)

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Hallo Johannes,

    die Share Counts auf der Status Page beziehen sich auf die Domain selbst. D.h. er ruft zum Testen die Share Counts für “https://blog.webernetz.net” ab. Das hat mich auch gerade noch auf ein Problem geführt: Bei Subdomains stört er sich an der Reihenfolge der Parameterübergabe, bei “normalen” Domains nicht (Ich liebe Facebook…). Hab es jetzt einmal umgedreht, jetzt müsste es auch mit Subdomains gehen.

    Hier die neue Version: https://www.jplambeck.de/shariff-facebook.zip

    Bitte noch einmal testen! 🙂

    LG JP

    Hm, also aktuell schlägt weder der “Share Count” in der Status Page noch die Counter bei Blog Posts an…
    https://blog.webernetz.net/2017/03/29/wireshark-layer-2-3-pcap-analysis-w-challenges-ccnp-switch/

    Thread Starter schatznasen

    (@schatznasen)

    Hallo,

    nach gefühlten 50 fehlgeschlagenen Login-Versuchen und 12 ungültigen Erinnerungsmails, kann ich nun endlich antworten.

    Ich habe beide Dateien ausprobiert. Keine der beiden Dateien ändert etwas an meinem Problem. Der Counter ist weg und die Fehlermeldung bleibt leider auch bestehen.
    Trotzdem schon mal Danke. 🙂

    liebe Grüße Andrea

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Hallo Andrea,

    beobachte es noch einmal mit der neuen Version so 24 Stunden lang. Die neue Version verwendet Version 2.8 der Facebook Graph API, welche mit weniger Requests auskommt. Kann aber sein, dass das nicht ausreicht, um dich aus dem Limit zu kriegen.

    @johannes NUR für dich, bitte einmal diese Version ausprobieren: https://www.jplambeck.de/shariff-facebook_test.zip
    Diese wird auf jeden Fall eine Fehlermeldung im Status-Reiter produzieren, die aber die komplette Antwort von Facebook enthalten wird. Diese dann bitte einmal posten. Vielleicht kommen wir damit dem Problem auf die Schliche.

    Viele Grüße
    JP

    Jau, das hier kriege ich zurück:
    {“og_object”:{“id”:”1419701404714665″,”description”:”IT-Security, Networks, IPv6, DNSSEC, Monitoring, Music, DIY”,”title”:”Blog Webernetz.net”,”type”:”website”,”updated_time”:”2017-05-08T11:34:22+0000″},”id”:”https:\/\/blog.webernetz.net”}

    Noch was: Gibt es eine Mindest-Anforderung für die API? Ich habe nämlich vorhin gesehen, dass meine erstere App-ID die API Version 2.5 verwendet, während meine neue (zum Testen) jetzt Version 2.9 hat. Evtl. hat das etwas mit Andreas Problem zu tun?

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Ich komme der Sache näher. Wenn ich eine Facebook-App mit der neusten Version 2.9 erstelle und eintrage fehlen – wie bei dir oben – die Angaben zu den Shares. Mit meiner alten 2.5 Version sind sie weiterhin dabei. Das liegt daran, dass Facebook die Shares mit Version 2.9 unter einen Punkt “Engagement” ausgelagert hat und wenn man eine APP-ID mit der Version 2.9 verwendet, zwingt man Facebook auch die Version 2.9 zu verwenden, egal, wie die Anfrage eigentlich lautet.

    Ich habe jetzt eine neue Version gebaut, die IMMER die Version 2.9 der Graph-API verwendet. Das geht nämlich auch mit den alten 2.5er Apps und natürlich mit neuen 2.9er Apps. So sollte es immer unabhängig von der Verwendeten App-ID-Version funktionieren.

    Also, auf ein Neues: https://www.jplambeck.de/shariff-facebook.zip

    LG JP

    Oha. Ich bin ja happy, dass du dich so der Sache annimmst. 😉

    Also der Share Count in der Status Page läuft jetzt. Immerhin.
    Die Counts der eigentlichen Posts aber noch nicht. Ein Fehler wird aber nicht angezeigt, alles OK. Hm…

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    D.h. auf der Statusseite steht jetzt Share Count: 2?

    Dann deaktiviere bitte einmal das Plugin (nur deaktivieren, nicht löschen) und aktiviere es wieder. Dadurch wird der Cache gelöscht.

    LG JP

    Oh yeah, es geht!!!
    Beim Share Count habe ich immerhin eine 4. 😉
    Und die übrigens Posts füllen sich jetzt ebenfalls mit den Facebook Counts. Cool.

Viewing 15 replies - 1 through 15 (of 22 total)
  • The topic ‘Facebook Zähler funktioniert nicht mehr – Shariff 4.3.0’ is closed to new replies.