Support » Plugin: Shariff Wrapper » Ein Beitrag wird in der Rangliste nicht angezeigt

  • Resolved Setzfehler

    (@setzfehler)


    Hallo, Jan-Peter,

    mich wundert seit Langem, dass der verlinkte Beitrag in meiner Shariff-Rangliste überhaupt nicht auftaucht, obwohl er zwei Xing-Verweise hat (vor der Umstellung auf SSL hatte er noch wesentlich mehr, auch auf Twitter usw., aber die sind danach alle verlorengegangen).

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Außerdem verschwinden auf meiner anderen Website https://blog.ronaldfilkas.de/ nach jedem Update sämtliche (!) Zähler in der Rangliste und es dauert ewig (mehrere Wochen!), bis sie neu geladen werden, um dann beim nächsten Update wieder zu verschwinden.

    Mit bestem Dank für jede Hilfe
    Ronald

    The page I need help with: [log in to see the link]

Viewing 6 replies - 1 through 6 (of 6 total)
  • Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Hallo Satzfehler,

    zu deiner ersten Frage: Einige Netzwerke behandeln https://meine-domain.de und http://meine-domain.de als zwei separate Websites. Dadurch verschwinden nach einer Umstellung die Share Counts, die auf die alte Adresse ohne “s” liefen. Jetzt könnte man natürlich immer zwei Abfragen laufen lassen pro Seite und die Zähler addieren, aber das würde die Last natürlich komplett verdoppeln. Angesichts der Tatsache, dass es inzwischen eigentlich Standard ist, nur noch https anzubieten, ist das so ein Thema, was sich im Grunde von alleine erledigt. Daher haben die betroffenen Netzwerke auch nicht darauf reagiert.

    Zu deiner zweiten Punkt: Das liegt daran, dass bei jedem Update der Cache gelöscht wird und standardmäßig werden die Zählerstände nur abgerufen, wenn jemand die Seite besucht. Sprich: Wenn niemand einen Beitrag aufruft, werden auch keine Zählerstände für diesen abgefragt. Das kann man umgehen, indem man die Einstellung “Cache automatisch befüllen” in den Einstellungen auf dem Reiter “Statistik” aktiviert. Dann arbeitet sich dein Server nach und nach durch alle Beiträge und Seiten.

    Viele Grüße
    Jan-Peter

    Hallo, Jan-Peter,

    danke für die schnelle Antwort!

    Zum ersten Punkt: War mir eigentlich schon klar und ist auch nicht so das Problem. Zum zweiten: Die Option „Cache automatisch befüllen“ IST bereits aktiviert, außerdem gehört der Beitrag zu den am meisten gelesenen und wird in regelmäßigen Abständen aufgesucht. Nicht zuletzt deswegen habe ich ihn oben gehalten. Und selbst wenn er nicht abgerufen werden würde, müsste er doch in der Statistik auftauchen, und zwar mit nur Nullen. Aber das Problem ist ja, dass er dort ÜBERHAUPT NICHT auftaucht, also überhaupt nicht erfasst wird!

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Hallo Setzfehler,

    mhm, also die Abfrage scheint soweit normal zu laufen:
    https://ronaldfilkas.de/wp-json/shariff/v1/share_counts?url=https%3A%2F%2Fronaldfilkas.de%2Fuebersetzung-englischer-typografischer-fachbegriffe%2F&services=facebook%7Cpinterest%7Ctwitter%7Cxing&timestamp=1553914708

    Die zwei Xing-Shares tauchen ja auch auf der Seite selbst auch auf. Twitter funktioniert nur, annähernd, falls du dich bei twitcount.com registriert hast und Facebook benötigt seit neustem ja auch zwingend eine Registrierung.

    Soweit also alles normal. Jetzt die Frage, warum es nicht in der Rangliste auftaucht: Standardmäßig zeigt diese ja nur die letzten 100 Beiträge an. Könnte es sein, dass du seit damals bereits mehr als 100 geschrieben hast? Bei 2-3 im Monat wären das ja schon über 100 in drei Jahren. Vielleicht stellst du mal auf dem Reiter “Statistik” die Option “Anzahl an Beiträgen auf dem Ranglisten-Reiter:” auf 150, falls noch nicht geschehen.

    Viele Grüße
    Jan-Peter

    Danke, Jan-Peter, das hat geholfen!

    Im genannten Reiter waren nur 100 Beiträge aktiviert, aber es sind doch einige mehr. Nachdem ich den Wert auf 150 hochgestellt habe, erschien der Beitrag auch sofort in der Statistik! Auweia, darauf hätte ich selbst kommen können …

    Bei der Gelegenheit eine letzte Frage: Gibt es eine empfohlene Obergrenze für die in der Statistik anzuzeigenden Beiträge? Für https://blog.ronaldfilkas.de/ hatte ich 500 eingestellt, aber das überfordert die Shariff-Statistik vielleicht.

    Ansonsten werde ich diesen Thread nach der nächsten Antwort als gelöst markieren.

    Beste Grüße
    Ronald (Setzfehler)

    Plugin Author Jan-Peter

    (@starguide)

    Hallo Ronald,

    da gibt es keine Obergrenze, da die Rangliste keine Abfragen auslöst. D.h. sie verwendet nur Daten, die eh bereits im Cache vorliegen. Somit besteht auch keine Gefahr für die Performance.

    Viele Grüße
    Jan-Peter

    Besten Dank nochmals, Jan-Peter, auch für deine Arbeit an Shariff, und beste Grüße
    Ronald

Viewing 6 replies - 1 through 6 (of 6 total)
  • The topic ‘Ein Beitrag wird in der Rangliste nicht angezeigt’ is closed to new replies.