Support » Plugin: PayPal Plus for WooCommerce » Bluebird JS – was ist das und warum wird es auf jeder Seite geladen?!

  • Resolved newshop

    (@newshop)


    Hallo,
    PageSpeed Insights beschwert sich über folgende JS-Datei: https://cdn.jsdelivr.net/npm/bluebird@3.5.3/js/browser/bluebird.js?ver=5.8

    Ich hab festgestellt, dass PayPal Plus diese Datei lädt und zwar auf jeder einzelnen Seite (nicht nur auf der Kassen-Seite wo ich PayPal Plus nutze).
    Das scheint erst neuerdings so zu sein.

    Daher meine Frage:
    1. Was ist das?
    2. Wieso könnt ihr es nicht zumindest so machen, dass es nur dort geladen wird wo es auch gebraucht wird (falls es überhaupt gebraucht wird)?!

Viewing 9 replies - 1 through 9 (of 9 total)
  • Plugin Support Andreas W.

    (@aweissinpsyde)

    Hallo @newshop

    Bluebird ist ein eigener Bezahlservice und ich bin mir nicht ganz sicher, was PayPal für einen Vorteil hätte hier Skripte von Bluebird zu verwenden. Alle Skripte liegen aus Sicherheitsgründen auf den Servern von PayPal ist eher unwahrscheinlich.

    Evtl. kommt dieses Skript von einem anderen Plugin oder Theme. Evtl. kannst du mir hier einmal mehr Infos geben, wo man genau sehen kann, dass das von PayPal kommt.

    Um das auf anderen Seiten zu deaktivieren, könntest du z.B. Assets CleanUp benutzen.

    Mit besten Grüssen
    Andreas

    Thread Starter newshop

    (@newshop)

    Es kommt eindeutig von PayPal Plus. Es verschwindet sobald ich PayPal Plus deaktiviere und ist wieder da wenn ich es aktiviere.
    Außerdem liegt der Code dazu in eurem Plugin (\woo-paypalplus\src\Assets\AssetManager.php ab Zeile 162):

    private function enqueuePayPalFrontEndScripts()
        {
            list($assetPath, $assetUrl) = $this->assetUrlPath();
    
            wp_register_script(
                'bluebird',
                'https://cdn.jsdelivr.net/npm/bluebird@3.5.3/js/browser/bluebird.js',
                []
            );

    Jetzt nochmal extra ein Plugin zu installieren nur um die unnötig geladenen Skripte von PayPal Plus zu deaktivieren (zumal ich den Bluebird Bezahlservice nirgends aktiviert habe da ich ihn nicht brauche) erscheint mir nicht besonders sinnvoll. Dann lieber per Action über die functions.php.
    Aber eigentlich sollte es doch von Plugin-Seite aus so konfigurierbar sein dass es
    1. Überhaupt erst aktiviert wird wenn dieser Bezahlservice angeboten wird und
    2. Nur auf den Seiten geladen wird, wo es auch benötigt wird.

    Plugin Support Andreas W.

    (@aweissinpsyde)

    Hallo @newshop

    ja, da hast du Recht aber die Verwendung von Hooks sind im PLugin nicht vorgesehen, sollen aber mal kommen.

    Ich gebe das bzgl. der Bluebird Library an unsere Entwickler weiter, sodass diese sich das einmal genauer ansehen können.

    Vielen Dank
    Andreas

    Thread Starter newshop

    (@newshop)

    Ok, danke. Ich lasse den Thread mal geöffnet, wäre super wenn du hier das Entwickler-Feedback teilen könntest.

    • This reply was modified 1 year, 1 month ago by newshop.

    Hallo,
    Es wäre schön wenn das (stark blockierende !) bluebird.js schnellstmöglich von den Seiten entfernt werden könnte wo es nicht hingehört (z.B. Startseite).

    Gibt es ein wenigstens ein bischen Code um es in der functions.php des child zu deaktivieren ?

    Plugin Support Andreas W.

    (@aweissinpsyde)

    Hallo @amafino @newshop

    evtl. könnte man als Workaround das Plugin Asset CleanUp https://de.wordpress.org/plugins/wp-asset-clean-up/ hernehmen. Ich glaube mit der Pro Version kann man hier bestimmte Skirpte z.b. auf der Startsseite blockieren.

    Unsere Entwickler sind bereits an dem Theme dran.

    Mit besten Grüßen
    Andreas

    Gibt es schon Neuigkeiten bzw. eine Lösung dazu?

    Plugin Support Andreas W.

    (@aweissinpsyde)

    Closed because of inactivity.

    evtl. könnte man als Workaround das Plugin Asset CleanUp https://de.wordpress.org/plugins/wp-asset-clean-up/ hernehmen. Ich glaube mit der Pro Version kann man hier bestimmte Skirpte z.b. auf der Startsseite blockieren.

    cutu234

    (@cutu234)

    Hallo,
    gibt es hier Neuigkeiten? Ich habe hier eine ähnliche Frage gestellt. Euer Plugin lädt eine Menge Zeug vom Paypal Server. Das ist natürlich in Ordnung, wo es gebraucht wird. Aber zumindest sollte es so geladen werden, dass wir es mit der üblichen Funktion wp_dequeue_script selektiv laden können.

    Ein extra Plugin dafür ist weder sinnvoll noch nötig.

    • This reply was modified 4 months ago by cutu234.
Viewing 9 replies - 1 through 9 (of 9 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.