Support » Plugin: Einsatzverwaltung » Backend: Box “Einsatzdetails” nach rechts verschoben

  • Resolved yellowflash

    (@yellowflash)


    Hallo,
    ich habe versehentlich die Box mit den Einsatzdetails, die bisher unter dem Einsatzbericht im Backend angezeigt wurde, nach rechts in die Seitenleiste verschoben. Dadurch kommt man fast nicht mehr an die dort aufgeführten Felder. Wie bekomme ich die Box wieder nach unten unter den Einsatzbericht, so dass die Box mehr breite hat?

    Viele Grüße

Viewing 6 replies - 1 through 6 (of 6 total)
  • Plugin Author Andreas Brain

    (@abrain)

    Hallo,
    in der Kopfzeile der Boxen gibt es zwei Knöpfe, mit denen man eine Box nach oben oder unten verschieben kann. Wenn man die unterste Box in der rechten Seitenleiste nach unten schiebt, landet sie im Bereich unter dem Editor.

    Den Knopf habe ich hier markiert: https://einsatzverwaltung.abrain.de/wp-content/uploads/2021/01/metabox-verschieben.png

    Per Drag & Drop können die Boxen auch umsortiert werden.

    Viele Grüße,
    Andreas

    Der markierte Button wird bei mir deaktiviert, wenn die Box ganz unten in der Seitenleiste ist.
    Leider ist es auch nicht möglich, die Metabox aus der Seitenleiste rechts heraus an den ursprünglichen Platz am Fuß des Editors zu ziehen.

    Könnten die Informationen zu den Einsatzdetails in der Seitenleiste nicht einfach einspaltig angeordnet werden?
    Dann wäre die Box gefühlt am richtigen Platz – nämlich dort, wo auch alle anderen EinsatzInfos erfasst werden – und es wäre trotzdem alles ohne querscrollen (was man ja auch erst per css irgendwo mühsam aktivieren müsste) sichtbar.

    Thread Starter yellowflash

    (@yellowflash)

    Ich habe nun direkt in der Datenbank die Tabelle “wp_usermeta” editiert.
    Den Eintrag zum Feld “meta-box-order_einsatz” komplett löschen, dann ist die Standardeinstellung wieder hergestellt und ich konnte neu sortieren.
    Am besten den dort stehenden Eintrag vorher in einen Texteditor kopieren, damit man ihn notfalls wieder herstellen kann.

    Update: Es funktioniert nur dann, wenn man in den Einstellungen zuerst den Block-Editor für die Einsatzverwaltung deaktiviert, dann die Metabox über den Button nach unten verschiebt, bis die Box im Editorbereich erscheint und dann wieder die Deaktivierung des Block-Editors entfernt …

    Plugin Author Andreas Brain

    (@abrain)

    Danke für den Hinweis, ich hatte es mit dem klassischen Editor getestet. Stellt sich heraus, dass es beim Blockeditor genau umgekehrt ist: Man muss die oberste Box in der Seitenleiste “nach oben” schieben.

    Ich habe einen FAQ-Eintrag auf der Webseite dazu verfasst: https://einsatzverwaltung.abrain.de/ufaqs/wie-bekomme-ich-die-box-mit-den-einsatzdetails-aus-der-rechten-leiste/

    Na darauf muss man auch erst mal kommen 🙂

    Danke!

Viewing 6 replies - 1 through 6 (of 6 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.