Philosophie

Sofort einsatzbereit

Großartige Software sollte mit geringer Konfiguration und wenigen Einstellungen funktionieren. WordPress wurde entwickelt, um in maximal fünf Minuten einsatzbereit und voll funktionsfähig zu sein. Du sollst nicht damit zu kämpfen haben, die Standardfunktionen von WordPress verwenden zu können.

Das Entwicklungsteam von WordPress arbeitet hart daran, dass jede Veröffentlichung diese Philosophie beibehält. Das Team fragt während der Einrichtung nach so wenig technischen Details wie möglich und bietet umfassende Erklärungen für alles, wonach gefragt wird.

Design für die Mehrheit

Viele Endanwender von WordPress sind nicht technisch versiert. Sie wissen weder, was AJAX ist, noch kümmern sie sich darum, welche Version von PHP sie verwenden. Der durchschnittliche WordPress-Benutzer möchte einfach ohne Probleme oder Unterbrechungen schreiben können. Dies sind die Benutzer, für die das WordPress-Core-Team die Software entwickelt, da sie letztendlich diejenigen sind, die die meiste Zeit damit verbringen werden, die Software für das zu verwenden, wofür sie geschaffen wurde.

Entscheidungen statt Optionen

Bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt das WordPress-Core-Team zuerst die Anwender. Ein gutes Beispiel dafür sind die Software-Optionen. Jedes Mal, wenn man einem Benutzer eine Option bietet, muss er eine Entscheidung treffen. Wenn ein Benutzer diese Option nicht berücksichtigt oder sie nicht versteht, führt dies letztlich zu Frustration. Bei der Entwicklung ist das WordPress-Core-Team manchmal der Meinung, dass die Bereitstellung von Optionen für Alles eine gute Sache ist – man kann nie zu viele Möglichkeiten haben, richtig? Letztendlich sind diese Entscheidungen aber technische Entscheidungen, an denen der durchschnittliche Endverbraucher kein Interesse hat. Es ist die Pflicht der Entwickler, kluge Designentscheidungen zu treffen und zu vermeiden, dass die Endanwender das Gewicht der technischen Entscheidungen tragen müssen.

Aufgeräumt, schlank und effektiv

Der Core von WordPress wird immer eine solide Basis grundlegender Funktionen bieten. Er ist so konzipiert, dass er schlank und schnell ist und das wird auch immer so bleiben. Die Mitglieder des WordPress-Core-Teams werden ständig gefragt, wann die Funktion-X eingebaut wird oder warum das Plugin-Y nicht in den Core integriert ist. Als Faustregel gilt, dass der Core Funktionen bieten sollte, die 80 % oder mehr der Endbenutzer tatsächlich schätzen und nutzen werden. Wenn die nächste Version von WordPress mit einer Funktion kommt, die die Mehrheit der Benutzer sofort abschalten will, oder denkt, dass sie diese Funktion nie benutzen wird, dann haben die Mitglieder des Core-Teams etwas verkehrt gemacht. Wenn sie sich an das 80-%-Prinzip halten, dann sollte das nie passieren.

Das WordPress-Core-Team kann dies tun, weil ein leistungsfähiges Theme- und Pluginsystem und eine fantastische Entwicklungs-Gemeinschaft existieren. Verschiedene Menschen haben verschiedene Bedürfnisse und mit der schieren Anzahl qualitativer WordPress-Plugins und -Themes können Benutzer ihre Installationen auf ihre Bedürfnisse anpassen. Dies sollte allen Benutzern ermöglichen, die verbleibenden 20 % zu identifizieren und alle Funktionen in WordPress zu nutzen, die sie schätzen und benötigen.

Das Streben nach Einfachheit

Die Mitglieder des WordPress-Core-Teams werden nie aufhören, das Prinzip der Einfachheit zu optimieren. Mit jeder einzelnen Veröffentlichung wollen sie die Bedienbarkeit von WordPress einfacher gestalten. Sie haben diesbezüglich eine gute Erfolgsbilanz, falls du ihnen nicht glaubst, dann schau dir einfach ein paar ältere Versionen von WordPress an!

In den vergangenen Veröffentlichungen hat das WordPress-Core-Team wichtige Schritte unternommen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Dinge letztlich einfacher verständlich zu gestalten. Ein gutes Beispiel dafür sind die zentralen Software-Updates. Die Aktualisierung war früher eine mühevolle manuelle Aufgabe, die für viele Benutzer zu kompliziert war. Das Core-Team von WordPress hat entschieden, das auf einen einzigen Klick zu vereinfachen. Jetzt kann jeder mit einer WordPress-Installation mit einem Klick Upgrades sowohl für den Core von WordPress als auch für Plugins und Themes durchführen.

Die Mitglieder des WordPress-Core-Teams lieben es, sich selbst herauszufordern und Aufgaben auf eine Weise zu vereinfachen, die positiv für das gesamte WordPress-Benutzererlebnis ist. Jede Version von WordPress soll einfacher und angenehmer zu verwenden sein als die vorherige.

Die Fristen sind nicht willkürlich

Fristen sind nicht willkürlich, sie sind ein Versprechen, das die Mitglieder des WordPress-Core-Teams sich selbst und ihren Nutzern geben und das ihnen hilft, die endlosen Möglichkeiten der Dinge, die ein Teil jeder Veröffentlichung sein könnten, einzugrenzen. Sie versuchen, drei Hauptversionen pro Jahr zu veröffentlichen, weil sie durch Ausprobieren herausgefunden haben, dass das eine gute Balance zwischen der Integration cooler neuer Funktionen in jeder Veröffentlichung und der Beibehaltung der Stabilität ist.

Gute Fristen führen fast immer dazu, dass man etwas bei einer Veröffentlichung auslässt. Das ist keine schlechte Sache, es ist das, wofür sie da sind.

Der Weg, eine Veröffentlichung wegen Nur-eine-Funktion-noch zu verzögern, führt in einen Kaninchenbau. Das Entwicklungsteam von WordPress das schon einmal über ein Jahr lang getan und das hat am Ende niemandem gefallen.

Je häufiger und regelmäßiger die Veröffentlichungen sind, desto weniger wichtig wird es, dass eine bestimmte Funktion in dieser Version enthalten ist. Wenn sie es nicht rechtzeitig schafft, wird es nur ein paar Monate bis zur nächsten Veröffentlichung dauern. Wenn Veröffentlichungstermine unberechenbar werden oder wenige werden veröffentlicht oder die Termine liegen weit auseinander, entsteht mehr Druck, die Funktion in diese Veröffentlichung zu integrieren, da es zu lange bis zur nächsten dauert. Verzögerung erzeugt Verzögerung.

Die Stimmen-Minderheit

Es gibt in der Netzkultur eine gute Faustregel, die als die 1-Prozent-Regel bekannt ist. Sie besagt, dass „die Anzahl der Menschen, die Inhalte im Internet erstellen ungefähr einem Prozent (oder weniger) der Menschen entspricht, die diese Inhalte tatsächlich aufrufen.“

Auch wenn das WordPress-Core-Team es also für sehr wichtig hält, auf diejenigen zu hören und zu antworten, die ihre Meinung in Foren äußern, stellen sie nur einen winzigen Bruchteil der Endbenutzer dar. Wenn die Mitglieder des Core-Teams Entscheidungen darüber treffen, wie sie mit zukünftigen Versionen von WordPress vorankommen wollen, wollen sie mehr Benutzer ansprechen, die nicht so unüberhörbar online sind. Sie tun dies, indem sie sich mit den Benutzern von WordCamps auf der ganzen Welt treffen und mit ihnen sprechen, was ihnen ein besseres Verständnis ermöglicht und es ihnen letztendlich ermöglicht, bessere Entscheidungen für alle zu treffen, damit sie vorankommen.

Die Bill of Rights

WordPress ist unter der General Public License (GPLv2 oder höher) lizenziert, die vier Grundfreiheiten bietet, betrachte das als die WordPress-„Verfassung“:

  • Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck auszuführen.
  • Die Freiheit, zu verstehen, wie das Programm funktioniert, und es so zu verändern, dass es das tut, was du willst.
  • Die Freiheit zur Weitergabe.
  • Die Freiheit, Kopien deiner modifizierten Versionen an andere weiterzugeben.

Zu diesen Lizenzbestimmungen gehören auch die Lizenzierung abgeleiteter Werke oder Dinge, die WordPress-Core-Funktionen (wie Themes, Plugins, etc.) unter der GPL verknüpfen und damit die Freiheit der Nutzung auch für diese Werke weitergeben.

Offensichtlich gibt es immer welche, die versuchen werden, diese Ideale zu umgehen und die Freiheit ihrer Nutzer einzuschränken, indem sie versuchen, Schlupflöcher zu finden oder irgendwie die Absicht der WordPress-Lizenzierung zu umgehen, die die Freiheit der Nutzung gewährleisten soll. Das WordPress-Core-Team glaubt, dass die Gemeinschaft als Ganzes diejenigen belohnen wird, die sich auf die Unterstützung dieser Lizenzfreiheiten konzentrieren, anstatt zu versuchen, sie zu vermeiden.

Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der WordPress-Communities würde am ehesten dadurch genutzt werden, indem auf qualitativ hochwertige Mitwirkung Wert gelegt wird, welche die Freiheiten der GPL berücksichtigt.

WordPress.org

Ready to get started?Download WordPress

Philosophy

Out of the Box

Great software should work with little configuration and setup. WordPress is designed to get you up and running and fully functional in no longer than five minutes. You shouldn't have to battle to use the standard functionality of WordPress.

We work hard to make sure that every release is in keeping with this philosophy. We ask for as few technical details as possible during the setup process as well as providing full explanations of anything we do ask.

Design for the Majority

Many end users of WordPress are non-technically minded. They don't know what AJAX is, nor do they care about which version of PHP they are using. The average WordPress user simply wants to be able to write without problems or interruption. These are the users that we design the software for as they are ultimately the ones who are going to spend the most time using it for what it was built for.

Decisions, not Options

When making decisions these are the users we consider first. A great example of this consideration is software options. Every time you give a user an option, you are asking them to make a decision. When a user doesn't care or understand the option this ultimately leads to frustration. As developers we sometimes feel that providing options for everything is a good thing, you can never have too many choices, right? Ultimately these choices end up being technical ones, choices that the average end user has no interest in. It's our duty as developers to make smart design decisions and avoid putting the weight of technical choices on our end users.

Clean, Lean, and Mean

The core of WordPress will always provide a solid array of basic features. It's designed to be lean and fast and will always stay that way. We are constantly asked "when will X feature be built" or "why isn't X plugin integrated into the core". The rule of thumb is that the core should provide features that 80% or more of end users will actually appreciate and use. If the next version of WordPress comes with a feature that the majority of users immediately want to turn off, or think they'll never use, then we've blown it. If we stick to the 80% principle then this should never happen.

We are able to do this because we have a very capable theme and plugin system and a fantastic developer community. Different people have different needs, and having the sheer number of quality WordPress plugins and themes allows users to customize their installations to their taste. That should allow all users to find the remaining 20% and make all WordPress features those they appreciate and use.

Striving for Simplicity

We're never done with simplicity. We want to make WordPress easier to use with every single release. We've got a good track record of this, if you don't believe us then just take a look back at some older versions of WordPress!

In past releases we've taken major steps to improve ease of use and ultimately make things simpler to understand. One great example of this is core software updates. Updating used to be a painful manual task that was too tricky for a lot of our users. We decided to focus on this and simplified it down to a single click. Now anyone with a WordPress install can perform one click upgrades on both the core of WordPress and plugins and themes.

We love to challenge ourselves and simplify tasks in ways that are positive for the overall WordPress user experience. Every version of WordPress should be easier and more enjoyable to use than the last.

Deadlines Are Not Arbitrary

Deadlines are not arbitrary, they’re a promise we make to ourselves and our users that helps us rein in the endless possibilities of things that could be a part of every release. We aspire to release three major versions a year because through trial and error we’ve found that to be a good balance between getting cool stuff in each release and not so much that we end up breaking more than we add.

Good deadlines almost always make you trim something from a release. This is not a bad thing, it’s what they’re supposed to do.

The route of delaying a release for that one-more-feature is, literally, a rabbit hole. We did that for over a year once, and it wasn’t pleasant for anybody.

The more frequent and regular releases are, the less important it is for any particular feature to be in this release. If it doesn’t make it for this one, it’ll just be a few months before the next one. When releases become unpredictable or few and far between, there’s more pressure to try and squeeze in that one more thing because it’s going to be so long before the next one. Delay begets delay.

The Vocal Minority

There's a good rule of thumb within internet culture called the 1% rule. It states that "the number of people who create content on the internet represents approximately 1% (or less) of the people actually viewing that content".

So while we consider it really important to listen and respond to those who post feedback and voice their opinions on forums, they only represent a tiny fraction of our end users. When making decisions on how to move forward with future versions of WordPress, we look to engage more of those users who are not so vocal online. We do this by meeting and talking to users at WordCamps across the globe, this gives us a better balance of understanding and ultimately allows us to make better decisions for everyone moving forward.

Our Bill of Rights

WordPress is licensed under the General Public License (GPLv2 or later) which provides four core freedoms, consider this as the WordPress "bill of rights":

  • The freedom to run the program, for any purpose.
  • The freedom to study how the program works, and change it to make it do what you wish.
  • The freedom to redistribute.
  • The freedom to distribute copies of your modified versions to others.

Part of those licensing requirements include licensing derivative works or things that link core WordPress functions (like themes, plugins, etc.) under the GPL as well, thereby passing on the freedom of use for these works as well.

Obviously there are those who will try to get around these ideals and restrict the freedom of their users by trying to find loopholes or somehow circumvent the intention of the WordPress licensing, which is to ensure freedom of use. We believe that the community as a whole will reward those who focus on supporting these licensing freedoms instead of trying to avoid them.

The most responsible use of WordPress community resources would therefore be put to best use by emphasizing high quality contributions that embrace the freedoms provided by the GPL