Funktionen

Mehr als 33 % aller Websites werden mit WordPress betrieben und jeden Tag werden es mehr. Angefangen von einfachen Websites über Blogs bis hin zu komplexen Portalen und Unternehmens-Websites und sogar Anwendungen, alle werden mit WordPress erstellt.

WordPress kombiniert Einfachheit für Anwender und Publisher mit Komplexität unter der Oberfläche für Entwickler. Dies macht es flexibel und dabei trotzdem einfach zu bedienen. Im Folgenden eine Liste einiger der Funktionen, die standardmäßig mit WordPress geliefert werden; es gibt jedoch buchstäblich Tausende von Plugins, die WordPress erweitern, sodass Funktionalität letztlich nahezu unbegrenzt ist. Du hast die Freiheit, zu tun, was immer du mit dem WordPress-Code tun willst, ihn beliebig zu erweitern oder zu verändern oder ihn für kommerzielle Projekte ohne Lizenzgebühren zu verwenden. Das ist die Schönheit freier Software, frei bezieht sich nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Freiheit, die volle Kontrolle darüber zu haben.

Hier sind einige der Funktionen von denen das WordPress-Core-Team denkt, dass du sie lieben wirst.

  • Einfachheit
    Einfachheit ermöglicht es dir, schnell online zu gehen und zu publizieren. Nichts sollte der Veröffentlichung deiner Website und deiner Inhalte im Weg stehen. WordPress wurde dazu gemacht, dies zu ermöglichen.
  • Flexibilität
    Mit WordPress kannst du jede Art von Website erstellen: einen persönlichen Blog oder eine Website, einen Fotoblog, eine Business-Website, ein professionelles Portfolio, eine Regierungs-Website, ein Magazin oder eine Nachrichten-Website, eine Online-Community – sogar ein Netzwerk von Websites. Du kannst deine Website mit Themes verschönern und mit Plugins erweitern. Du kannst sogar deine eigene Anwendung erstellen.
  • Veröffentlichen mit Leichtigkeit
    Falls du jemals ein Dokument erstellt hast, bist du bereits ein Meister darin, Inhalte mit WordPress zu erstellen. Du kannst Beiträge und Seiten erstellen, sie einfach formatieren, Medien einfügen und mit dem Klick eines Buttons ist dein Inhalt veröffentlicht und im Netz verfügbar.
  • Werkzeuge zum Veröffentlichen
    WordPress macht dir die Verwaltung deiner Inhalte leicht. Erstelle Entwürfe, plane eine Veröffentlichung und sieh dir deine Beitrags-Revisionen an. Veröffentliche deine Inhalte oder halte sie privat und sichere deine Beiträge und Seiten mit einem Passwort.
  • Benutzer-Verwaltung
    Nicht jeder erfordert denselben Zugang zu deiner Website. Administratoren verwalten die Website, Redakteure bearbeiten Inhalte, Autoren und Mitwirkende schreiben diese Inhalte und Abonnenten haben ein Profil, welches sie verwalten können. Auf diese Weise kannst du vielfältige Mitwirkende für deine Website haben und andere leicht in deine Gemeinschaft einbinden.
  • Medien-Verwaltung
    Man sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, weshalb es für dich wichtig ist, schnell und einfach Bilder und Medien auf WordPress hochzuladen. Ziehe deine Medien in den Uploader, um sie zu deiner Webseite hinzuzufügen. Ergänze Alternativtexte, Beschriftungen und Titel und füge Bilder und Galerien in deine Inhalte ein. Das Entwicklungsteam von WordPress hat sogar ein paar Bildbearbeitungswerkzeuge hinzugefügt, mit denen du Spaß haben kannst.
  • Komplette Einhaltung der Standards
    Jeder von WordPress erzeugte Code entspricht den vom W3C festgelegten Standards. Dies bedeutet, dass deine Website im modernen Browser funktioniert, während die Kompabilität mit der nächsten Browsergeneration erhalten bleibt. Deine Website ist eine schöne Sache, jetzt und in Zukunft.
  • Einfaches Theme-System
    WordPress wird zusammen mit drei Standard-Themes ausgeliefert, aber wenn diese nichts für dich sind, gibt es ein Theme-Verzeichnis mit Tausenden von Themes für dich, um eine schöne Website zu erstellen. Nichts davon nach deinem Geschmack? Lade dein eigenes Theme mit einem Klick hoch. Es dauert nur wenige Sekunden, bis du deine Website komplett überarbeitet hast.
  • Mit Plugins erweitern
    WordPress kommt vollgepackt mit Funktionen für jeden Benutzer, für jede andere Funktion gibt es ein Plugin-Verzeichnis mit Tausenden von Plugins. Füge komplexe Galerien, soziale Netzwerke, Foren, Social-Media-Widgets, Spamschutz, Kalender, Feinabstimmungen für die Suchmaschinenoptimierung und Formulare hinzu.
  • Integrierte Kommentare
    Dein Blog ist deine Heimat und Kommentare bieten einen Platz für deine Freunde und Follower, sich zu deinen Inhalten zu äußern. Die Kommentar-Werkzeuge von WordPress bieten dir alles, was du brauchst, um ein Forum für eine Diskussion anzubieten und diese Diskussion zu moderieren.
  • Suchmaschinenoptimiert
    WordPress ist bereits für Suchmaschinen optimiert. Für eine feinere SEO-Abstimmung gibt es eine Menge von SEO Plugins, die sich für dich darum kümmern.
  • Verwende WordPress in deiner Sprache
    WordPress ist in mehr als 70 Sprachen verfügbar. Falls du oder der Mensch, für den du eine Website erstellst, WordPress in einer anderen Sprache als Englisch betreiben willst, dann ist das ganz einfach.
  • Einfache Installation und Upgrades
    WordPress war schon immer einfach installierbar und aktualisierbar. Eine Vielzahl Webhosts bieten Ein-Klick-WordPress-Installer, mit denen du WordPress installieren kannst, mit, nun, nur einem Klick! Oder du kannst, falls du gerne FTP-Programme benutzt, eine Datenbank erstellen, WordPress per FTP hochladen und den Installer ausführen.
  • Importieren
    Benutzt du Blog- oder Website-Software, mit der du nicht zufrieden bist? Betreibst du deinen Blog auf einem gehosteten Dienst, der kurz vor dem Aus ist? WordPress kommt mit Importfunktionen für Blogger, LiveJournal, Movable Type, TypePad, Tumblr und WordPress. Wenn du bereit bist, den Umzug zu machen, hat das WordPress-Core-Team es dir leicht gemacht (engl.).
  • Eigene Daten
    Gehostete Dienste kommen und gehen. Wenn du jemals einen Dienst benutzt hast, der verschwunden ist, weißt du, wie traumatisch das sein kann. Wenn du jemals Werbung auf deiner Webseite gesehen hast, warst du wahrscheinlich ziemlich verärgert. Mit WordPress hat niemand Zugriff auf deine Inhalte. Besitze deine Daten, alle davon – deine Website, deine Inhalte, deine Daten.
  • Freiheit
    WordPress steht unter der GPL, die zum Schutz deiner Freiheiten geschaffen wurde. Du kannst WordPress auf jede beliebige Art und Weise benutzen: Es installieren, benutzen, modifizieren, verteilen. Software-Freiheit ist das Fundament, auf dem WordPress aufbaut.
  • Gemeinschaft
    Als beliebtestes Open-Source-CMS im Web hat WordPress eine lebendige und unterstützende Community. Stell eine Frage in den Support-Foren und erhalte Hilfe von Freiwilligen, besuch ein WordCamp oder Meetup, um mehr über WordPress zu erfahren, lies Blogs und Tutorials über WordPress. Community ist das Herzstück von WordPress und macht es zu dem, was es heute ist.
  • Mitwirken
    Du kannst auch WordPress sein! Hilf dabei, WordPress zu entwickeln, beantworte Fragen im Support-Forum, schreib an der Dokumentation, übersetze WordPress in deine Sprache, sprich auf einem WordCamp, schreib über WordPress auf deinem Blog. Was immer deine Fähigkeit ist, das WordPress-Core-Team schätzt es, dich dabei zu haben (engl.)!

Entwicklungs-Funktionen

Für die Entwicklung hat das WordPress-Core-Team viele Nettigkeiten unter die Haube gepackt, mit denen du WordPress in die Richtung erweitern kannst, in die du es haben willst.

  • Plugin-System
    Die WordPress-APIs ermöglichen es dir, Plugins zur Erweiterung von WordPress zu erstellen. Die Erweiterbarkeit von WordPress liegt in den Tausenden von Hooks, die dir zur Verfügung stehen. Sobald du dein Plugin erstellt hast, hat das Entwicklungsteam von WordPress sogar ein Plugin-Repository für dich, um es zu hosten.
  • Theme-System
    Erstelle WordPress-Themes für Kunden und WordPress-Benutzer. WordPress bietet die Möglichkeit, Themes so einfach oder komplex wie gewünscht zu erstellen. Wenn du dein Theme kostenlos weitergeben möchtest, kannst du es im Theme-Repository einstellen.
  • Anwendungs-Framework
    Wenn du eine Anwendung erstellen willst, kann WordPress auch dabei behilflich sein. WordPress bietet unter der Oberfläche eine Menge Funktionen, die deine Anwendung brauchen wird: Übersetzungen, Benutzerverwaltung, HTTP-Anfragen, Datenbanken, URL-Routing und vieles, vieles mehr. Du kannst auch über unsere REST API damit interagieren.
  • Individueller Inhaltstyp
    WordPress bietet Standard-Inhaltstypen, aber für mehr Flexibilität kannst du mit ein paar Zeilen Code deine eigenen Individuellen Inhaltstypen, Taxonomien, und Metadaten erstellen. Lenke WordPress in die Richtung deiner Wahl.

WordPress.org

Ready to get started?Download WordPress

Features

WordPress powers more than 17% of the web - a figure that rises every day. Everything from simple websites, to blogs, to complex portals and enterprise websites, and even applications, are built with WordPress.

WordPress combines simplicity for users and publishers with under-the-hood complexity for developers. This makes it flexible while still being easy-to-use.

The following is a list of some of the features that come as standard with WordPress, however there are literally thousands of plugins that extend what WordPress does, so the actual functionality is nearly limitless. You are also free to do whatever you like with the WordPress code, extend it or modify in any way or use it for commercial projects without any licensing fees. That is the beauty of free software, free refers not only to price but also the freedom to have complete control over it.

Here are some of the features that we think that you'll love.

  • Simplicity Simplicity makes it possible for you to get online and get publishing, quickly. Nothing should get in the way of you getting your website up and your content out there. WordPress is built to make that happen.
  • Flexibility With WordPress, you can create any type of website you want: a personal blog or website, a photoblog, a business website, a professional portfolio, a government website, a magazine or news website, an online community, even a network of websites. You can make your website beautiful with themes, and extend it with plugins. You can even build your very own application.
  • Publish with Ease If you've ever created a document, you're already a whizz at creating content with WordPress. You can create Posts and Pages, format them easily, insert media, and with the click of a button your content is live and on the web.
  • Publishing Tools WordPress makes it easy for you to manage your content. Create drafts, schedule publication, and look at your post revisions. Make your content public or private, and secure posts and pages with a password.
  • User Management Not everyone requires the same access to your website. Administrators manage the site, editors work with content, authors and contributors write that content, and subscribers have a profile that they can manage. This lets you have a variety of contributors to your website, and let others simply be part of your community.
  • Media Management They say a picture says a thousand words, which is why it's important for you to be able to quickly and easily upload images and media to WordPress. Drag and drop your media into the uploader to add it to your website. Add alt text, captions, and titles, and insert images and galleries into your content. We've even added a few image editing tools you can have fun with.
  • Full Standards Compliance Every piece of WordPress generated code is in full compliance with the standards set by the W3C. This means that your website will work in today's browser, while maintaining forward compatibility with the next generation of browser. Your website is a beautiful thing, now and in the future.
  • Easy Theme System WordPress comes bundled with two default themes, but if they aren't for you there's a theme directory with thousands of themes for you to create a beautiful website. None of those to your taste? Upload your own theme with the click of a button. It only takes a few seconds for you to give your website a complete makeover.
  • Extend with Plugins WordPress comes packed full of features for every user, for every other feature there's a plugin directory with thousands of plugins. Add complex galleries, social networking, forums, social media widgets, spam protection, calendars, fine-tune controls for search engine optimization, and forms.
  • Built-in Comments Your blog is your home, and comments provide a space for your friends and followers to engage with your content. WordPress's comment tools give you everything you need to be a forum for discussion and to moderate that discussion.
  • Search Engine Optimized When the head of Google's web spam team says that WordPress is a great choice, taking care of 80-90% of the mechanics of search engine optimization for you, you know you're on to a good thing. For more fine-grained SEO control, there are plenty of SEO plugins to take care of that for you.
  • Multilingual WordPress is available in more than 70 languages. If you or the person you're building the website for would prefer to use WordPress in a language other than English, that's easy to do.
  • Easy Installation and Upgrades WordPress has always been easy to install and upgrade. If you're happy using an FTP program, you can create a database, upload WordPress using FTP, and run the installer. Not familiar with FTP? Plenty of web hosts offer one-click WordPress installers that let you install WordPress with, well, just one click!
  • Importers Using blog or website software that you aren't happy with? Running your blog on a hosted service that's about to shut down? WordPress comes with importers for blogger, LiveJournal, Movable Type, TypePad, Tumblr, and WordPress. If you're ready to make the move, we've made it easy for you.
  • Own Your Data Hosted services come and go. If you've ever used a service that disappeared, you know how traumatic that can be. If you've ever seen adverts appear on your website, you've probably been pretty annoyed. Using WordPress means no one has access to your content. Own your data, all of it - your website, your content, your data.
  • Freedom WordPress is licensed under the GPL which was created to protect your freedoms. You are free to use WordPress in any way you choose: install it, use it, modify it, distribute it. Software freedom is the foundation that WordPress is built on.
  • Community As the most popular open source CMS on the web, WordPress has a vibrant and supportive community. Ask a question on the support forums and get help from a volunteer, attend a WordCamp or Meetup to learn more about WordPress, read blogs posts and tutorials about WordPress. Community is at the heart of WordPress, making it what it is today.
  • Contribute You can be WordPress too! Help to build WordPress, answer questions on the support forums, write documentation, translate WordPress into your language, speak at a WordCamp, write about WordPress on your blog. Whatever your skill, we'd love to have you!

Developer Features

For developers, we've got lots of goodies packed under the hood that you can use to extend WordPress in whatever direction takes your fancy.

  • Plugin System The WordPress APIs make it possible for you to create plugins to extend WordPress. WordPress's extensibility lies in the thousands of hooks at your disposal. Once you've created your plugin, we've even got a plugin repository for you to host it on.
  • Theme System Create WordPress themes for clients, customers, and for WordPress users. The WordPress API provides the extensibility to create themes as simple or as complex as you wish. If you want to give your theme away for free you can give it to users in the Theme Repository
  • Application Framework If you want to build an application, WordPress can help with that too. Under the hood WordPress provides a lot of the features that your app will need, things like translations, user management, HTTP requests, databases, URL routing and much, much more.
  • Custom Content Types WordPress comes with default content types, but for more flexibility you can add a few lines of code to create your own custom post types, taxonomies, and metadata. Take WordPress in whatever direction you wish.
  • The Latest Libraries WordPress comes with the latest script libraries for you to make use of. These include jQuery, Plupload, Underscore.js and Backbone.js. We're always on the lookout for new tools that developers can use to make a better experience for our users.